11.01.2019 - 16:59 Uhr
KulmainOberpfalz

Info-Stele fürs Daddy

Die neue Freizeitanlage auf dem Areal des früheren Daddy-Hauses bekommt den letzten Schliff. Dabei geht es nicht nur um die weitere Bepflanzung.

Verschiedene Varianten von Stelen stellt Josef Weber im Größenvergleich mit Erwachsenen und Kindern dem Gemeinderat vor. Bild: bkr
von Bernhard KreuzerProfil

Den Auftrag dazu hatte der Gemeinderat in der nichtöffentlichen Dezember-Sitzung an die Firma Punzmann aus Windischeschenbach vergeben. Ihr Angebot lag bei 1523 Euro.

Zwei Ergänzungen stellte am Dienstag Architekt Josef Weber von Ost 3 Architekten aus Regensburg dem Gemeinderat vor. Stele und Beleuchtung standen dabei zur Diskussion. Er regte Tafel auf der Anlage mit Informationen in Wort und Bild an. Als Größe schlug er 2,30 mal 0,8 Meter vor. Dafür werden alte Bilder von Kulmain gesucht. Das Grundlayout sieht unter anderem vor, die Anlage vor und nach dem Abriss des Daddy-Hauses abzubilden, seine Geschichte zu beschreiben und die Kellersituation darzustellen.

Der Kostenrahmen zwischen einfachen und teueren Ausführungen umfasst 3500 bis 10 000 Euro. Welche Variante in Betracht kommt, ließ das Gremium noch offen. In der Sitzung Februar fällt dazu die Entscheidung. Dies gilt ebenso für die Beleuchtung.

In die Maßnahme seien schon Kosten für die atmosphärische Beleuchtung eingerechnet, erinnerte Weber. Jedoch reicht die Preisspanne von 5000 bis 14 000 Euro. Die Luxusausführung mit einer in Kunstharz eingegossenen LED-Beleuchtung verwarfen die Räte. Ein Regen geschütztes, blendfreies Streiflicht in der Mauerabdeckung für 5000 Euro fanden sie sympathischer. Die nötigen Leerrohre sind bereits vorhanden. Diese Anregung wird aber erst angenommen, wenn eine Kostenberechnung vorliegt. "In der nächsten Sitzung wissen wir, was gemacht wird", betonte Bürgermeister Günter Kopp.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.