Kulmain
24.10.2022 - 13:14 Uhr

Kulmainer Kindergartenkinder verbringen Herbsttage mit Igel-Puppe

Anhand eines Legebildes erfuhren die Kleinen der Marienkäfergruppe, was ein Apfelbaum alles benötigt, um Früchte zu tragen. Bild: Gemeinde Kulmain/exb
Anhand eines Legebildes erfuhren die Kleinen der Marienkäfergruppe, was ein Apfelbaum alles benötigt, um Früchte zu tragen.

Jeden Tag beim Morgenkreis schauen die Mädchen und Buben der Marienkäfergruppe des Kindergartens Kulmain aus dem großen Fenster nach dem Wetter. Wovon vor ein paar Wochen die Erzieherinnen nur erzählt haben, kann nun von den Kindern verstärkt selbst beobachtet und wahrgenommen werden - es ist morgens noch etwas dunkel, manchmal nebelig, die Luft ist kälter und auch einige Blätter haben sich verfärbt oder fallen gar schon vom Baum. Der Herbst ist da.

Passend zur Jahreszeit haben sich die Ein- bis Dreijährigen der Kinderkrippe schon viel mit dem Thema beschäftigt. Es wurde gemalt und gebastelt und gesungen, sogar eine Igel-Handpuppe ist im Gruppenraum eingezogen. Jeden Morgen begrüßen die Kinder den Igel mit ihrem neuen Lied „Kleine Igel schlafen gern“ und bringen von draußen Kastanien, Eicheln oder Äste mit für den Igelbau. Ein Legebild zeigt einen Apfelbaum. Mit den Kindern wurde besprochen, was der Baum braucht, um im Herbst Früchte zu tragen. Ein Herbstspaziergang führte durch den Pfarrhof zur Kirche, wo sie mit den Erzieherinnen ein Gebet sprachen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.