Kulmain
26.03.2019 - 15:42 Uhr

Mit Spaß zu mehr Fitness

Nicht nur bei der Jugend sondern auch mit zunehmenden alter ist Sport angesagt. Wie das auch noch Spaß macht, erklärt die Leiterin der Frauenturngruppe des SV Kulmain.

Unter dem Motto "Sport und Bewegung machen nicht nur Spaß, sondern sind auch gesund" bietet die Frauenturngruppe des SV Kulmain laut Abteilungsleiterin Brigitte Koch ein sportlich orientiertes Jahrestrainingsprogramm. Dieses soll den Körper stärken, Immunsystem und Lebensqualität durch körperliche Betätigung steigern sowie zahlreiche Organsysteme positiv beeinflussen.

Aus diesem Grund trifft sich die Frauengruppe mittwochs ab 19 Uhr in der Schulturnhalle. Derzeit sind es 20 Frauen im Alter von 48 bis 74 Jahren, die sich unter Kochs Leitung fit und beweglich halten. Ziele einer Stunde sind jeweils die Kräftigung der weiblichen "Problemzonen" wie Bauch, Oberschenkel und Po sowie die Stärkung des Beckenbodens. Außerdem werden Gleichgewicht, Koordination, Reaktion und die Ausdauer trainiert. So sind Aerobic, Maori-Tanz, Bokwa, Zirkeltraining, Latino-Aerobic, Feldenkrais, Pilates, Maxxf, Isometrics, Faszientraining und Fatburner keine Fremdwörter für die Gruppe. Wert gelegt wird auf eine abwechslungsreiche und kurzweilige Gestaltung zu Musik. Während der Sommermonate wird oftmals die Turnstunde ins Freie verlegt, die Frauen halten sich dann mit Walking fit.

Auch die Geselligkeit kam im vergangenen Jahr durch Geburtstage, Ausflüge und Feste nicht zu kurz. Die Abteilung versteht sich als Freizeitangebot für alle Frauen, die sich gerne bewegen und sich fit halten wollen. Die Abteilung lädt unverbindlich zu einer Fitnessstunde ein.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.