Kulmain
07.08.2018 - 16:01 Uhr

Stolz auf den ersten eigenen Fischfang

Angel ins Wasser halten und warten, bis ein Fisch anbeißt. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen kapitalen Fang an Land zu ziehen.

Neben dem Wissen um den richtigen Köder ist unter anderem auch Geduld beim Schnupperangeln gefragt. ak
Neben dem Wissen um den richtigen Köder ist unter anderem auch Geduld beim Schnupperangeln gefragt.

(ak) Herrliches Anglerwetter, freudestrahlende Kinderaugen und gute Fangergebnisse belohnten die Aktiven der Fischerfreunde Immenreuth für ihr Engagement beim Schnupperangeln. Der von ihnen von der Kommune angepachtete Stausee war zum fünften Mal am Südufer das Angelgewässer für interessierte Kinder. Mit der gestellten Ausrüstung versuchten sie ihr Glück beim Angeln von Friedfischen wie Karpfen und Rotfedern. Unter fachmännischer Beratung von Jugendwart Wolfgang Kastner und erfahrenen Petrijüngern konnten Mädchen und Buben auf ihren teils ersten Fang mächtig stolz sein.

Die Fischer zeigten ihnen die richtige Auswahl und das Anlegen des Köders, die Wurftechnik der Angel und das schonende Anlandziehen sowie Abhaken des Fanges. Dazu gehörte auch ein bisschen Fisch- und Gerätekunde sowie Wissen rund um die heimische Fischerei. Nach dem Wiegen des Fanges gab es eine Brotzeit und Getränke.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.