Kulmain
08.11.2021 - 15:22 Uhr

Wallfahrtssaison 2021 auf dem Armesberg beendet

Mit einer Kreuzwegandacht wurde auf dem Armesberg die Wallfahrtssaison 2021 beendet. Bild: Albert Sollfrank/exb
Mit einer Kreuzwegandacht wurde auf dem Armesberg die Wallfahrtssaison 2021 beendet.

Mit einer Kreuzwegandacht endete auf dem Armesberg die Wallfahrtssaison 2021 der Pfarrei Kulmain. Wegen der nach wie vor coronabedingten Einschränkungen konnten heuer nur die sonntäglichen Kreuzwegandachten und jeweils einmal im Monat an einem Werktag eine Messe stattfinden. Vor, während und nach den Messen und den Kreuzwegandachten war die Armesbergkirche einige Zeit für ein kurzes Gebet geöffnet.

Der Kulmainer Pfarrer Markus Bruckner betete den letzten Kreuzweg in diesem Jahr vor. Er verwendete dazu eine vom früheren Friedenfelser Pfarrer Klaus Haußmann verfasste Textvorlage. Mehr als 50 Gläubige gingen den Weg mit den 14 Stationen über die Stufen hinauf und rund um die Kirche bis zur Kreuzigungsgruppe mit. Bei der letzten Messe und zum Ende der letzten Kreuzwegandacht bedankte sich Pfarrer Bruckner bei den treuen Teilnehmern fürs Kommen und ganz besonders bei den vielen ehrenamtlichen Vorbeterinnen und Vorbetern für ihren treuen Dienst, sowie bei Allen, die die Kirche und deren Umfeld zuverlässig in einem stets sauberen und gepflegten Zustand halten. Ein großer Dank Bruckners galt Rita König, die in der Nachfolge von Resi Kopp das Amt der Armesbergmesnerin übernommen und sich in kürzester Zeit sehr gut eingearbeitet hat. Sonja Steinbruckner-Müller unterstützt die neue Mesnerin bei ihrer Aufgabe.

Der Pfarrer erinnerte auch an Alfred Völkl, den schon verstorbenen Initiator und langjährigen Vorbeter des Kreuzweges. Der Berg wird jetzt winterfest gemacht. Alle hoffen und beten, dass am 1. Mai 2022 die neue Wallfahrtssaison wieder in einer normalen Form und ohne große Einschränkungen beginnen kann.

Damit das Geläut der Armesbergkirche auch künftig zuverlässig weit ist, hat eine Fachfirma in den vergangenen Wochen im Auftrag der katholischen Kirchenstiftung Kulmain für knapp 8000 Euro die Läuteanlage samt der alten -motoren und der Glockenfunksteuerung erneuert und den modernen Erfordernissen und elektrotechnischen Vorschriften angepasst.

Mit einer Kreuzwegandacht wurde auf dem Armesberg die Wallfahrtssaison 2021 beendet. Bild: Albert Sollfrank/exb
Mit einer Kreuzwegandacht wurde auf dem Armesberg die Wallfahrtssaison 2021 beendet.
Mit einer Kreuzwegandacht wurde auf dem Armesberg die Wallfahrtssaison 2021 beendet. Bild: Albert Sollfrank/exb
Mit einer Kreuzwegandacht wurde auf dem Armesberg die Wallfahrtssaison 2021 beendet.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.