Dezimiert, aber immer noch beschlussfähig präsentierte sich das Gremium am Montagabend. Bürgermeister Johann Burger konnte nur sieben Gemeinderäte begrüßen, vier CSU-Fraktionsmitglieder und ein Freier Wähler hatten sich entschuldigt.
Schon im April 2013 hatte eine Überprüfung ergeben, dass die Brücke über den Kornmühlbach in Zirkenreuth mittelfristig saniert werden muss. Die damalige Kostenschätzung lag bei knapp 50.000 Euro. Jetzt kam der Gemeinderat überein, dass nun schnell gehandelt werden sollte. Bürgermeister Burger erklärte, dass die Arbeiten in Eigenregie durchgeführt werden, und zwar noch heuer. „Das ist die vernünftigste und wohl auch kostengünstigste Lösung“, so Burger. Erneuert wird unter anderem das Geländer, um mögliche Gefahrenpotenziale zu beseitigen.
Unter der Adresse www.gemeinde-leonberg.de soll künftig eine neue Homepage erreichbar sein. Der bestehende Internetauftritt stammt aus dem Jahr 2009 und ist optisch sowie technisch veraltet. Bürgermeister Burger berichtete, dass eine servicetechnische Erneuerung etwa 2000 Euro kosten würde. Weil allerdings das Layout der Website nicht für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets optimiert sei, wäre es sinnvoll, gleich eine grundlegende Neugestaltung mit inhaltlicher Überarbeitung vorzunehmen. Dazu wurden zwei Angebote angefordert. Der Gemeinderat entschied sich einstimmig für das Angebot der Firma Mental Leaps aus Mitterteich - nicht zuletzt deswegen, weil diese auch die Seiten der Stadt Mitterteich betreut und so Synergieeffekte gegeben seien, wie es hieß. Außerdem könne die Verwaltung in Mitterteich durch einheitliche Ansprechpartner die Webseiten besser pflegen und aktualisieren. Die Kosten betragen rund 4100 Euro.
Keine Einwände gab es gegen den Anbau eines Hackschnitzellagers und eines Hackschnitzelbunkers in Neumühle. Nicht zuletzt wies Bürgermeister Burger darauf hin, dass sich die Gemeinde am kommenden Sonntag am großen Festzug beim Nordgautag in Wiesau beteiligen werde. „Das sind wir unseren Wiesauer Freunden schuldig“, sagte Johann Burger. Die Gemeinderäte forderte er auf, recht zahlreich teilzunehmen.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.