Letzau bei Theisseil
21.05.2019 - 14:59 Uhr

Feierliche Weihe der Marienkapelle

Als Stein gewordenes Zeugnis des Glaubens bezeichnet Abt Wolfgang Hagl die Marienkapelle bei der Einweihung. Zu verdanken ist das neue Bauwerk der Großherzigkeit der Familie Nickl.

Abt Wolfgang Hagl übernahm gerne die Weihe der Marienkapelle in Theisseil. Bild: zer
Abt Wolfgang Hagl übernahm gerne die Weihe der Marienkapelle in Theisseil.

Die Weihe der neuen Marienkapelle auf dem Sparrer-Anwesen begleiteten Hunderte von Gläubigen. Das Areal rund um das Sparrer-Wirtshaus stand im Jahr 1932 zum Verkauf. Die Vorbesitzer trugen den Namen Sparrer. Gekauft hat es die Familie Nickl, die den Namen Sparrer wegen des Bekanntheitsgrads weiterführten. Robert Nickl und seine Frau Anita betrieben das Lokal weiter. Sie wohnen mit Tochter Simone und den Eltern rund um diese Gaststätte. Doch mitten auf dem großen Platz war noch ausreichend Raum. Platz für eine Marienkapelle, wie sie meinten. Im Vorjahr entstand der Bau, der nun durch Abt Wolfgang Hagl vom Kloster Metten eingeweiht wurde.

Der Kirchenzug führte die Vereine aus Letzau mit der Letzauer Blaskapelle an der Spitze zum Kirchenplatz. Viele Vereine und Verbände waren erschienen, fünf davon mit Fahnenabordnungen, viele weitere marschierten im Zug mit. Den Festgottesdienst gestaltete gesanglich der Singkreis unter Leitung von Rosi Bauer. Abt Wolfgang Hagl nahm die Weihehandlung vor (wir berichteten). In seiner Predigt sagte er, dass er als Oberpfalz-Fan viele Kulturfahrten in diese Gegend unternommen habe. Bei einem Übernachtungsbesuch habe er erfahren, dass die Familie Nickl eine Kapelle bauen wolle. Da wollte er gerne die Weihe vornehmen. Dieses Stein gewordene Zeugnis des Glaubens habe die Familie Nickl mit Großherzigkeit errichtet. „Wir brauchen neue Evangelisten, wie diese Menschen“, sagte der Abt.

In einem Zelt traf man sich zum weltlichen Teil des Festes. Die Letzauer Blasmusik übernahm beim Frühschoppen die musikalische Untermalung. Die Gäste füllten das Zelt, doch bei dem sonnigen Wetter setzten sich viele auch ins Freie. Zahlreiche Teilnehmer blieben gleich zum Mittagessen, das vom Gasthaus angeboten wurde. Zur Kaffeezeit übernahm die Blaskapelle Flossenbürg die musikalische Unterhaltung. Am Vormittag war sie beim Pirker Fest aktiv, am Nachmittag spielte sie im Zelt in Letzau bayerische und böhmische Weisen.

Um 18 Uhr fand abschließend eine feierliche Maiandacht statt, zu der sich wiederum eine Vielzahl von Gläubigen einfand. Pfarrer Jakob aus Ammersricht feierte in der neu geweihten Marienkapelle die Andacht. Abschließend fand der Festtag mit der „Mittelberg Muse“ seinen Ausklang.

Das Zelt war gut gefüllt. Doch bei dem schönen Wetter nutzten viele Gäste auch die Chance, im Freien zu sitzen. Bild: zer
Das Zelt war gut gefüllt. Doch bei dem schönen Wetter nutzten viele Gäste auch die Chance, im Freien zu sitzen.
Abt Wolfgang Hagl weiht die von Familie Nickl errichtete Marienkapelle. Bild: zer
Abt Wolfgang Hagl weiht die von Familie Nickl errichtete Marienkapelle.
Strahlender Sonnenschein rundete den Gottesdienst ab. Bild: zer
Strahlender Sonnenschein rundete den Gottesdienst ab.
Abt Wolfgang Hagl nimmt die Weihe der Marienkapelle vor. Bild: zer
Abt Wolfgang Hagl nimmt die Weihe der Marienkapelle vor.
Abt Wolfgang Hagl bei der Weihe der Marienkapelle. Bild: zer
Abt Wolfgang Hagl bei der Weihe der Marienkapelle.
Viele Gläubige besuchten den Gottesdienst in Theisseil. Bild: zer
Viele Gläubige besuchten den Gottesdienst in Theisseil.
Nach dem Festgottesdienst blieben viele Gäste noch in Theisseil und genossen einige gemütliche Stunden. Bild: zer
Nach dem Festgottesdienst blieben viele Gäste noch in Theisseil und genossen einige gemütliche Stunden.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.