Leuchtenberg
15.03.2022 - 14:32 Uhr

Grüner Strom aus dem Solarpark Leuchtenberg

Die Marktgemeinde Leuchtenberg hat im Flächennutzungsplan die Grundlage für Photovoltaik entlang der Autobahn A6 festgeschrieben. Bürgermeister Anton Kappl berichtet von der Inbetriebnahme eines weiteren Solarparks.

Der Blick von der Autobahn her auf den neuen Solarpark mit Leuchtenberg im Hintergrund. Bild: fz
Der Blick von der Autobahn her auf den neuen Solarpark mit Leuchtenberg im Hintergrund.

Gemeindechef Anton Kappl berichtet in der Marktgemeinderatssitzung, dass der Betreiber Anumar den Solarpark Leuchtenberg zwischen der Autobahn beim Kalten Baum und dem Ortsteil Steinach in Betrieb genommen hat. Dies sei nun der zweite Photovoltaikpark in der Gemeinde. Ein dritter ist in der Genehmigungsphase und weitere Vorhaben liegen bereits vor.

Thema in der Marktgemeinderatssitzung war weiterhin der Ukrainekrieg. In einer Resolution verurteilte das Gremium einstimmig den russischen Angriff aufs Schärfste. In diesem Zusammenhang will die Marktgemeinde nach ihren Möglichkeiten Unterstützung anbieten. So könnten Privatleute dem Markt freie Unterkünfte melden, die sie für Flüchtlinge zur Verfügung stellen würden. Weiterhin will man auch mit Sachspenden zur Hilfe beitragen. Hierfür müsste sich ein Helferteam finden, das dann die Spenden koordiniert, im Bauhof entgegen nimmt und dann auch weiterleitet. Wer hier mitmachen möchte, der könne sich bei ihm melden, so der Bürgermeister. Es werde diesbezüglich auch ein Informationsschreiben an die Haushalte gehen.

In die Planungsphase kann der Ausbau des Amalienweges gehen. Dies ist die Stichstraße, die von der Pfarrer-Weger-Straße unterhalb der Mehrzweckhalle abzweigt und so neben der Erschließung von einigen Bauparzellen auch die Zufahrt zum neuen Gemeindezentrum ist. Zurückgestellt wurde die Genehmigung des Haushalts 2022 des Katholischen Kinderhauses St. Johannes, da von der Caritas Regensburg neue Zahlen angekündigt wurden.

„Radwege im Wald“ heißt ein Projekt, an dem sich die elf ILE-Gemeinden „Naturpark Oberpfälzer Wald“ beteiligen wollen. Wie Bürgermeister Kappl ausführte, werden hierin mögliche fürs Radfahren geeignete Waldwege in einer Art Netz erfasst. Leuchtenberg beteiligt sich daran. Es gab Zustimmung hierfür. Gerd Scharff fragte an, wie es mit der Beschaffung der neuen digitalen Funkwecker für die Ortsfeuerwehren aussieht. "Ich werde in nächster Zeit die fünf Feuerwehrkommandanten zusammenholen und mit ihnen die notwendige Anzahl Funkwecker ermitteln und dann erfolgt die Bestellung", informierte der Bürgermeister.

Info:

Solarpark Leuchtenberg

  • Lage: Zwischen der Autobahn A6 beim Kaltenbaum und dem Ortsteil Steinach
  • Größe des Areals: 40.000 Quadratmeter
  • Die „Drei-Megawatt-Anlage“ erzeugt grünen Strom für umgerechnet 780 Haushalte
  • Investitionskosten: 1,65 Millionen Euro
  • Betreiber ist die Firma Anumar aus Ingolstadt
  • Das Areal bleibt weiterhin in Privatbesitz.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.