06.10.2019 - 16:35 Uhr
Lintach bei FreudenbergOberpfalz

Pfarrgemeinderäte gehen in Klausur

Zur Klausurtagung hatte die Pfarreiengemeinschaft Johannisberg geladen. Unter dem Motto "Was macht uns aus?" trafen sich die Mitglieder zwei Tage in Johannisthal.

Die Pfarrgemeinderäte aus vier Pfarreien verbrachten zwei Tage in Klausur in Johannisthal.
von Externer BeitragProfil

Dieses Treffen leiteten Doris Schmidt, Gemeindereferentin in der Pfarrei Herz Jesu St. Johannes in Weiden, und Josef Stautner, Leiter der Telefonseelsorge im Bistum Regensburg. Wie soll die Kommunikation auf verschiedenen Ebenen gestaltet werden? Welche Fragen bewegen? Das waren nur einige der Fragen, die von den Pfarrgemeinderäten diskutiert wurden. Besondere Schwerpunkte waren die Ministrantenarbeit, Senioren sowie kirchliche und weltliche Feiertage und Feste. Wie wird man den Pfarrangehörigen gerecht und wo müssen Einschränkungen hingenommen werden? Mit Pfarrvikar Robert Kratzer hat die Pfarreiengemeinschaft einen Geistlichen in ihrer Mitte. Trotz allem, so der Tenor, werde es in Zukunft zu Einschränkungen kommen.

Mit einem abschließenden Gottesdienst bedankte sich Pfarrer Moses Gudapati bei allen Pfarrgemeinderäten für ihre Zeit und konstruktive Mitarbeit beim Gestalten der Gemeinschaft der vier Pfarreien.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.