Luhe/Luhe-Wildenau
07.06.2018 - 10:41 Uhr

"Coole Fische" und kleine Köstlichkeiten

Der Pfarrgarten erweist dich als idealer Festplatz für die Pfarrfamilie. Die Besucher erwartet bei strahlendem Sonnenschein auch eine ganz besondere Premiere.

Gottesdienst im Pfarrgarten. Bild: rgl Gleißner, Rita [RGL]
Gottesdienst im Pfarrgarten. Bild: rgl

(rgl) Das Pfarrfest wurde zum ersten Mal mit einem Freiluftgottesdienst eröffnet und stand unter dem Motto: „Gemeinsam glauben – leben – feiern“. Viele Gläubige suchten sich wegen der sommerlichen Temperaturen erst einmal einen Platz unter den großen Sonnenschirmen. Der Kirchenchor St. Martin und die Luher Martinsspatzen begeisterten mit modernen und geistlichen Liedern. Pfarrer Arnold Pirner freute sich über den zahlreichen Besuch und die tolle musikalische

„Gemeinschaftsproduktion“ unter Leitung von Ulrike Schwab und Rita Gleißner.

In seiner Predigt, für die er extra einen Fußball mitgebracht hatte, ging der Geistliche auf die bevorstehende Fußball-WM in Russland ein, bei der viele Fans in den Stadien und auf Fanmeilen ihre Mannschaft anfeuern werden. Auch auf der „Louher Kirchen-Fanmeile“ im Pfarrheim St. Martin wird das möglich sein. Fußball stifte Gemeinschaft. Genauso sei es in der Kirche: „Wer glaubt, ist nie allein."

„Was in der Kirche geschieht ist kein Event, kein Spektakel, das die Menschen mit visuellen Reizen, technischen Effekten und lauten Fangesängen in seinen Bann zieht. Beim Gottesdienst haben wir eine ganz andere Art der Veranstaltung. Wir feiern in großer Andacht das unsichtbare Geheimnis unseres Glaubens, unsere Mitte", betonte der Geistliche.

Ein großes Kuchenbuffet, das die Mitglieder des Frauenbundes vorbereitet hatten, begeisterte beim anschließenden Festbetrieb. Die leckeren Torten und Kuchen fanden reißenden Absatz. Die Kinder tobten sich in der Hüpfburg aus und sich fantasievoll schminken. Die Ministranten boten, unterstützt von einigen Mamas, Eiskaffee und Eisschokolade, Erdbeeren mit Sahne, frische Waffeln und Pommes an. Der Pfarrgemeinderat bewirtete die Gäste mit kühlen Getränken, Brezen und Käse sowie Bratwürsten und Gyros mit Zaziki. KLJB und Kolpingjugend luden in die Weinlaube ein und boten zu edlen Tropfen leckere Snacks wie Pizzaschnitten und Flammkuchen an.

Eine besondere Attraktion war der Lebend-Kicker auf dem Pfarrheimvorplatz. Dort lieferten sich insgesamt 10 Mannschaften aus Luhe, Oberwildenau, Neudorf und zwei Teams aus Schirmitz heiße Matches.Georg Hirsch organisierte das Turnier. Schließlich siegten die Minis von „Maria Königin Schirmitz I.“ vor St. Martin Luhe I. und den "Coolen Fischen” aus Luhe. Die Sieger erhielten Pokale aus Schokolade und einen großen Applaus bei der Siegerehrung durch Pfarrer Pirner und Georg Hirsch. Außerdem gab es Urkunden für alle Teilnehmer. Alleinunterhalter Norbert Fiedler aus Weiden sorgte mit seinem Akkordeon für Stimmung, so dass viele Besucher bis zum Sonnenuntergang oder noch länger blieben.

Kinder toben sich in der Hüpfburg aus. Bild: rgl Gleißner, Rita [RGL]
Kinder toben sich in der Hüpfburg aus. Bild: rgl
Die drei siegreichen Mannschaften des Lebend-Kicker-Turniers bei der Siegerehrung mit Pfarrer Arnold Pirner, Ulrike Duschner und Georg Hirsch. Bild: rgl Gleißner, Rita [RGL]
Die drei siegreichen Mannschaften des Lebend-Kicker-Turniers bei der Siegerehrung mit Pfarrer Arnold Pirner, Ulrike Duschner und Georg Hirsch. Bild: rgl
Gut feiern ließ es sich im idyllischen Pfarrgarten. Bild: rgl Gleißner, Rita [RGL]
Gut feiern ließ es sich im idyllischen Pfarrgarten. Bild: rgl
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.