16.08.2019 - 17:29 Uhr
Luhe/Luhe-WildenauOberpfalz

Kleine Schiffe auf großer Fahrt

Mit viel Herzblut basteln die Kinder bei der Ferienprogramm-Aktion der Siedlergemeinschaft Luhe kleine Boote. Rund 80 der wunderschönen Segler gehen dann auf die Reise. Und ihre Erbauer auf Wasserwanderung.

Wie ihre Boote gehen ihre Erbauer im Ferienprogramm auf Erkundungstour im Fluss.
von Autor MLDProfil

Am frühen Nachmittag trafen sich die Kinder, um aus passend gesägten Holzstücken, Schaschlikstäbchen als Bootsmasten und bunten Segeln ihre Schiffe zu basteln. Dann wurden noch mitgebrachte Figuren als Steuermänner darauf befestigt. Nachdem sie kunstvoll bemalt worden und getrocknet waren, wurden sie zum großen Wettfahren in das Flüsschen Luhe gesetzt.

Das Wetter und der Wasserstand passten perfekt für die dazugehörige Wasserwanderung, bei der die Kinder ihre Boote voller Eifer im Wasser begleiteten. Die kleineren Kinder hatten erwachsene Begleitpersonen mitgebracht, die ebenfalls großen Spaß an dem Spaziergang durch das kühle Nass hatten. Man staunte, wie anders doch das Flüßlein und der Ort von diesem Standpunkt aus wirkten und genoss die unmittelbare Nähe zur Natur. Am Ziel angekommen, wurden sowohl die Boote als auch die Kinder flugs von den fleißigen Helfern der Siedlergemeinschaft Luhe aus dem Wasser gefischt und anschließend auf dem Kinderspielplatz mit Brezen, Getränken und Süßem verköstigt. Dort klang der Nachmittag beim fröhlichen gemeinsamen Spiel aus und jedes der Kinder ging glücklich, zufrieden und mit einem tollen Boot in der Hand nach Hause.

Der Verein und seine Unterstützer stellten zufrieden fest, dass die Rekordbeteiligung vom vergangenen Jahr mit 80 Kindern wiederholt werden konnte, zeigt es doch, dass das Angebot den Geschmack trifft und sich der Aufwand lohnt. Dass die Veranstaltung in den letzten Jahren über die Ortsgrenzen von Luhe-Wildenau hinaus bekannt wurde und die gewonnen „Fans“ auch die etwas weitere Anreise nicht scheuen, freut die Organisatoren ungemein.

Wie ihre Boote gehen ihre Erbauer im Ferienprogramm auf Erkundungstour im Fluss.
Wie ihre Boote gehen ihre Erbauer im Ferienprogramm auf Erkundungstour im Fluss.
Wie ihre Boote gehen ihre Erbauer im Ferienprogramm auf Erkundungstour im Fluss.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Aktuell und Wissenswert

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.