Luhe/Luhe-Wildenau
12.08.2024 - 10:25 Uhr

Party im Container: Luher Jugendliche feiern am 17. August ihren Treffpunkt

Zwei ausrangierte Container werden vor 20 Jahren zum Treffpunkt für Luher Jugendliche. Mittlerweile gibt es dort einen Whirlpool, einen Wintergarten und gepflegte Rasenflächen. Ein Grund für eine große Sause.

Für die meisten Heranwachsenden in Luhe war oder ist er fast so etwas wie ein zweites Zuhause: der „Container“, ein wenig versteckt am Beginn des Industriegebiets. Treffpunkt seit nun 20 Jahren für Feten, Feste und Feiern. Am 17. August steigt deshalb ab 19 Uhr eine Sause mit Live-Band.

So einen richtigen Treff für Versammlungen und zum Abhängen hatte die Jugend damals nicht. Da kamen zwei ausrangierte Container gerade recht. Die Gemeinde stellte ein kleines Grundstück zur Verfügung und ein Anlaufpunkt für Kolping und die Mädchen der KLJB war geschaffen. Der Ausbau und die Einrichtung erfolgten in Eigenregie. Geburtstage, der traditionelle „Fuffzgerlfasching“, oder Sommerfeste mit bis zu 120 Gästen, sogar Polterabend, im Container war immer was los.

2010 erfolgte ein erster Umbau. Neuer Boden, Innenwände neu gestaltet, Theke mit Getränkeautomat und großer Holzofen, Außenisolierung und Neugestaltung des angebauten, kleinen Wintergartens.

Vor neun Jahren nahmen dann Jonas Bäumler und Viktor Schwab das Ruder in die Hand. Während Corona wurde der beliebte Jugendtreff erneut auf Vordermann gebracht. „Es stand einfach eine Komplettsanierung an“, erklärten Elektroniker Bäumler und Zimmerergeselle Schwab. Neuer Dachstuhl, neues Dach, Renovierung Wintergarten, Überholung der Elektrik, Musikanlage und Fernseher. Die freiwilligen Arbeitsstunden wurden nicht gezählt. Auch die Außenanlage kann sich jetzt sehen lassen. Rasenfläche, gepflanzte Hecke. „Mittlerweile gibt es auch einen Wasser- und Abwasseranschluss“, so die beiden nicht ganz ohne Stolz. Toiletten? „Selbstverständlich.“ Besonderheit: ein selbst gebauter, achtsitziger Whirlpool, nachhaltig mit selbst gemachtem Holz beheizt. Da hat schon manch einer dann das Heimgehen vergessen.

Aber nicht nur für Sommerfeste, da wurden schnell mal sechs Tonnen Sand angekarrt, für Winterfeste, mit Motorsägen haben die jungen Männer Eisblöcke aus zugefrorenen Weihern herausgesägt und mit LED-Beleuchtung zu einer meterlangen Bar aufgeschichtet, auch zu Besprechungen trifft man sich im mittlerweile legendären Container.

Große Leinwandplakate an den Ortseingängen und 80 bedruckte T-Shirt-Träger weisen nun schon seit Tagen auf das Ereignis am 17. August im weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannten Container hin. Es spielt die Band „Sleepless“, danach legt DJ FAT RED Jellyfish auf. Es gibt Gyros vom Spieß, Spezialitäten vom Grill, Slush Schnaps und Beer Pong. Natürlich wird der Pool beheizt. Und sicher wird sich auch der ein oder andere Erwachsene blicken lassen, in Erinnerungen schwelgen und mitfeiern.

Service:

Fest im Luher Container

  • Termin: 17. August
  • Musik: Band „Sleepless“, danach DJ FAT RED Jellyfish
  • Verpflegung: Gyros vom Spieß, Spezialitäten vom Grill, Slush-Schnaps
  • Aktivitäten. Whirlpool beheizt und Beer-Pong
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.