26.06.2019 - 17:24 Uhr
Luhe/Luhe-WildenauOberpfalz

Prächtige Stimmung im Pfarrgarten

Ein tolles Pfarrfest feiert die Pfarrei St. Martin. Petrus schickte optimales Wetter und die Gäste kamen in Scharen.

Beim Pfarrfest genießen die Besucher den Plausch mit den Nachbarn, Getränke und das Essen.
von Rita GleißnerProfil

Den Gottesdienst zu Beginn zelebrierte Pfarrer Arnold Pirner unter freiem Himmel. Der Kirchenchor St. Martin unter der Leitung von Ulrike Schwab und die Luher Martinsspatzen unter Rita Gleißner gestalteten die Feier gemeinsam mit schwungvollen geistlichen Liedern.

Die Sonne strahlte vom blauen Himmel, doch unter den eigens für das Pfarrfest neu angeschafften Pavillons ließ es sich gut aushalten. So setzte zunächst der Sturm auf das Kuchenbuffet ein, das der Katholische Frauenbund organisiert hatte. Die Auswahl fiel bei der Vielfalt an leckeren Torten und Kuchen gar nicht so leicht.

Alleinunterhalter "Buwi Voit" aus Weiden brachte die Gäste mit seiner Steirischen schnell in Stimmung. Diese durften im Lauf des Nachmittags bei einem Kirchen-Quiz beweisen, wie gut sie ihre Pfarrkirche und die Gotteshäuser der Seelsorgegemeinschaft kennen. Die Mitglieder von KLJB und Kolping teilten die Fragebögen aus und übernahmen die Auswertung. Am Ende lagen das Team Zandt/Schlosser/Rupprecht und Luisa Rewitzer mit gleicher Punktzahl auf Platz eins. Rang zwei teilten sich Karl Weiß und Annemarie Hirsch. Auf Platz drei kamen Annalena/Linda/Antonia/Anna von den Martinsspatzen. Für die Erstplatzierten gab es Preise zum Aussuchen und alle, die sich beteiligt hatten, erhielten einen Kirchenführer.

Der Pfarrgemeinderat bot kühle Getränke, Gyrospfanne, Käse und Brezen sowie Bratwürste an. Pfarrer Pirner betätigte sich als Grillmeister. Am Stand der Ministranten gab es Eiskaffee und -schokolade, frische Waffeln, Erdbeeren mit Sahne, Pommes und Pizza aus dem Ofen.

Die Kinder tobten in einer Hüpfburg, vergnügten sich beim Schminken und Bierkistl-Rennen. Sechs Gruppen stellten dabei ihre Geschicklichkeit unter Beweis. Es siegten die „Luher Spatzen“ vor dem „Team kein Plan“ und den „Louher Feier Madln“. Alle erhielten Urkunden, Pokale oder Preise.

Hüpfburg
Kinderschminken
Beim Bierkistl-Rennen haben Kinder und Jugendlichen gleichermaßen Spaß.
Sieger beim Kirchen-Quiz
Sieger beim Bierkistl-Rennen
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.