Luhe/Luhe-Wildenau
10.07.2023 - 10:05 Uhr

VdK-Gruppe erlebt unvergessliche Tage im Spreewald

Das das Schloss im Fürst Pückler Park in Cottbus dient der Reisegruppe von Luhe-Leuchtenberg als Hintergrund für ein Erinnerungsfoto Bild: hme
Das das Schloss im Fürst Pückler Park in Cottbus dient der Reisegruppe von Luhe-Leuchtenberg als Hintergrund für ein Erinnerungsfoto

Mit vielen Eindrücken kehrte die VdK-Reisegruppe aus dem Spreewald zurück. Schöne Landschaften, historische Städte und Schlösser werden den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben. Erstes Ziel war Cottbus, wo die Gruppe auf den Spuren von Theodor Fontane wandelte. Auch die Besichtigung einer Gurkenfabrik gehörte zum Programm. Nach einer Kostprobe wussten die Reiseteilnehmer auch den Siegeszug der Spreewaldgurken um die Welt.

Der nächste Tag führte nach Guben, ein früheres Zentrum der Textil- und Hutindustrie. Beeindruckt waren die Reiselustigen vom Zisterzienserkloster mit Besichtigung der berühmten Barockkirche, der Besuch in der Sägmühle schloss einen weiteren Tag ab. Die östlichste Stadt Deutschlands, Görlitz, erreichte man von der Niederlausitz über Oberlausitz. Görlitz hat einen historischen, mittelalterlichen Stadtkern. Bad Muskau und Cottbus hat man sich für das Ende der Reise aufgehoben. Hermann von Pückler-Muskau gestalte hier den zweigeteilten Park, ein beeindrucktes Stück Natur. Vor dem Schloss stellte sich die Reisegruppe zum Gruppenbild auf.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.