Lukahammer bei Oberviechtach
10.04.2019 - 16:21 Uhr

450 Oldies: Rekord im Jubiläumsjahr

Vom wegen "altes Glump": Die Oldtimerfreunde Lukahammer liegen auf dem richtigen Kurs. Als sie das 20-jährige Bestehen feiern, schreiben sie mit ihrer Ausstellung Rekordzahlen.

Alfred Zach (rechts) ist eines der fleißigsten Vereinsmitglieder bei den Oldtimerfreunden Lukahammer. Für seine Verdienste um den Verein ernannte ihn Vorsitzender Christian Biegerl (links) zum Ehrenmitglied. Dazu gratulierte auch Dritter Bürgermeister Peter Forster. Bild: frd
Alfred Zach (rechts) ist eines der fleißigsten Vereinsmitglieder bei den Oldtimerfreunden Lukahammer. Für seine Verdienste um den Verein ernannte ihn Vorsitzender Christian Biegerl (links) zum Ehrenmitglied. Dazu gratulierte auch Dritter Bürgermeister Peter Forster.

"Wir haben ein ganz tolles Jubiläumsjahr hinter uns", freute sich Vorsitzender Christian Biegerl bei der Jahreshauptversammlung der Oldtimerfreunde Lukahammer im Vereinslokal "Hammerschänke“. Biegerl blendete nochmals zwei Jahrzehnte zurück, als ein späteres Mitglied vor der Vereinsgründung noch von einem "alten Glump" sprach. Damals war noch nicht zu erahnen, wie prächtig sich der Verein nach der Vereinsgründung am 8. Januar 1998 mit ihrem ersten Vorsitzenden Adolf Ruhland entwickeln würde.

Bei der Ausstellung 2018 konnte mit 450 „Oldies“ ein absoluter Rekord verzeichnet werden, wobei aber auch die Kapazitäten ausgereizt worden seien. Christian Biegerl dankte allen, die ihren Betrag zum dieser gelungenen Ausstellung geleistet haben.

In seinem Bericht listete er die zahlreichen Besuche bei anderen Oldtimerausstellungen auf, bei denen die gut gepflegten Fahrzeuge der Oldtimerfreunde Lukahammer immer wieder ins Auge fielen. Bei 22 Besuchen und eigenen Veranstaltungen waren die Oldtimerfreunde mit ihren Fahrzeugen oft unterwegs. Im Jahr 2020 steht die nächste Oldtimerausstellung in Gartenried an.

Besonderes Lob gab es von Drittem Bürgermeister Peter Forster, der den Mitgliedern seine Anerkennung für die „Rekord-Oldtimerausstellung“ aussprach, durch die wieder viele Gäste Oberviechtach ansteuerten und sich über die knifflige Arbeit an den Fahrzeugen aus früheren Zeiten informierten.

Ein Mitglied ist als Nummer vier in der Vereinsgründerliste eingetragen. Alfred Zach ist eines der fleißigsten Mitstreiter bei den Oldtimerfreunden Lukahammer, der sich trotz seines fortgeschritten Alters für keine Arbeit zu schade ist. Vorsitzender Christian Biegerl ernannte Zach unter Beifall zum Ehrenmitglied. Da Schriftführer Florian Reindl und seine Gattin Nachwuchs bekommen haben, überreichte ihm Biegerl für das jüngste Vereinsmitglied ein Mini-Oldtimer-Vereins-Shirt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.