Mantel
21.11.2019 - 16:50 Uhr

Hühnermobil mit 200 Tieren gestartet

Viele Landwirte erzählen nur von Problemen der Landwirtschaft, aber es gibt auch moderne Landwirte wie Christian und Kathrin Ziegler, die Ideen entwickeln und anpacken. Seit einiger Zeit steht hinter dem Zieglerhof ein mobiler Hühnerstall.

Kathrin Ziegler (links) freut sich, dass sie endlich ihre Idee realisieren kann. Bürgermeister Richard Kamerer (rechts) besichtigt das Hühnermobil und lobt Ziegler und ihren Mann für ihr Engagement in der Landwirtschaft. Bild: sei
Kathrin Ziegler (links) freut sich, dass sie endlich ihre Idee realisieren kann. Bürgermeister Richard Kamerer (rechts) besichtigt das Hühnermobil und lobt Ziegler und ihren Mann für ihr Engagement in der Landwirtschaft.

Damit hat sich Kathrin Ziegler einen länger gehegten Wunschtraum erfüllt. Der Hühnerstall kommt aus Österreich von der Firma Mitterbauer. Die Metzgereifachverkäuferin und gelernte Hauswirtschafterin und ihr Mann hatten sich für diesen Stall entschieden, weil er einen Scharrraum hat.

Bürgermeister Richard Kammerer besichtige das Hühnermobil und lobte Ziegler für ihr Engagement in der Landwirtschaft. Die Idee mit dem Hühnerstall hatte Ziegler schon vor drei Jahren, aber letztes Jahr im Sommer besichtigte sie mit Ehemann Christian die ersten Hühnermobile. Ihre Hühner habe die Bäuerin von der Familie Menzl-Hirmer aus Pfreimd – ein Familienbetrieb. Schon die Zieglers Oma von bezog ihre Tiere von dort.

Eier verkauft sie als Hobby schon seit über zwei Jahren, früher waren es „Kathis Bauernhofeier“ in einer blauen Schachtel. Mit der Zeit musste sie immer mehr Kunden vertrösten. Und so kam die Idee mit den Hühnermobil. Nach und nach kamen die Genehmigung für die Freilandhaltung, die Packstellen-, Eierstempel- und Betriebsnummer. „Es ist schön zu zusehen wie es wächst“, sagt die Landfrau. Das Hühnermobil wird alle drei Monate versetzt, damit die Hühner frisches Gras haben. Ab Dezember soll am Hof ein Eierautomat stehen, der 24 Stunden rund um die Uhr offen ist.

Auf dem Zieglerhof leben 200 Hühner, 2 Stallhasen, 1 Meerschweinchen, 3 Katzen und 1 Hauskatze, 56 Milchkühe und deren Nachzucht.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.