04.10.2020 - 15:05 Uhr
MantelOberpfalz

Josef Rieder seit 70 Jahren beim VdK

Josef Rieder (Fünfter von links) wird für 70 Jahre Mitgliedschaft beim VdK geehrt. Carola Brust (Zweite von rechts) bekommt die Urkunde für 10 Jahre Mitarbeit im Kreisverband und Erhard Kleber (Dritter von links) die Urkunden für 25 Jahre Mitarbeit und Mitgliedschaft.
von Eva SeifriedProfil

Der Vdk Mantel lud in kleinem Kreis zu einer wahrlich großen Ehrung ins Gasthaus Hauptmann. Drei Ehrungen innerhalb des Vorstands standen an. Hauptperson an diesem Tag war Josef Rieder. Vdk-Vorsitzende Carola Brust überreichte stolz und auch für sie erstmalig eine Ehrenurkunde für 70 Jahre treue Mitgliedschaft einschließlich dem goldenen 70-Jahre-Treueabzeichen. Dazu kam auch noch die Auszeichnung für 10 Jahre Mitarbeit im Ortsverband für Rieder.

Nicht weniger ehrenwert war die anschließende Verleihung von zwei Urkunden an Erhard Kleber für 25 Jahre Mitgliedschaft und 25 Jahre Mitarbeit. Nur wenige Manteler Bürger kennen den agilen und hochengagierten Vdkler nicht, war er doch selbst bis Mai 2018 Vorsitzender, bevor er das Zepter an Carola Brust weiterreichte. Seit 19 Jahren zieht diese die Fäden mit beim Vdk, jedoch in Weiden beim Kreisverband. Zunächst engagierte sie sich als Beisitzerin, dann als Jugendvertreterin und seit 2018 als Frauenbeauftragte sowie stellvertretende Kreisvorsitzende und Jugendvertreterin im Landesausschuss des VdK Bayern. „Etwas Besseres hätte mir nicht passieren können, als den Vorsitz an Carola Brust weiterzugeben“, betonte Erhard Kleber und überreichte als Zweiter Vorsitzender die Ehrenurkunde für 10 Jahre Mitarbeit im Kreisverband an seine „Chefin“. Der Ortsverband ist seit Mai 2018 um 40 Mitglieder auf 227 angestiegen.

„Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Menschen wie Josef Rieder, Erhard Kleber und Carola Brust im Ort ehrenamtlich über eine so lange Zeit engagieren", sagte Bürgermeister Richard Kammerer. Kreisvorsitzender Josef Rewitzer bezeugte, dass der Vdk Ortsverband Mantel „Vorzeigecharakter“ habe. Erhard Kleber hat 2017 die goldene Ehrennadel, die höchste Auszeichnung des VdK bekommen. Er hat mit Rita Steiner die Manteler Tafel ins Leben gerufen, besucht ältere und kranke Mitglieder und organisiert Einkaufsservice für ältere oder hilfsbedürftige Menschen.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.