07.07.2019 - 16:28 Uhr
MantelOberpfalz

Den Landkreis strampelnd erfahren

Der Blick richtete sich nach oben. Dunkle Wolken zogen über Mantel, als Landrat Andreas Meier von Zehn rückwärts zählte und den Start zur 19. NEW-Radl-Tour frei gab.

In Rupprechtsreuth startet die 216 Teilnehmer zur NEW-Radltour.
von Rita KreuzerProfil

In Rupprechtsreuth an der Schlossgaststätte warteten die Teilnehmer auf den Start. Alle waren mit Helm und Sportkleidung ausgestattet. Es sollte eine entspannte Tour durch die westliche Nordoberpfalz werden. Nach den schwachen Starterzahlen der vergangenen Jahre waren es im 2018 wieder 147 Radler. Der Landrat verkündete, dass sich heuer 216 Teilnehmer, davon 45 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren angemeldet hatten. Der älteste war 82 Jahre. Der jüngste hatte seinen ersten Geburtstag noch vor sich und saß gut gesichert im Anhänger, den der Papa zog. Nur ein Fünftel der Anmeldungen kamen von Einzelpersonen. „Das zeigt, dass diese Radltour eine gesellige und familiäre Atmosphäre hat.“

Auch Bürgermeister Richard Kammerer freute sich über die gute Entscheidung für Rupprechstreuth als Startpunkt. „Mitten in diesem Naturpark rund um Mantel gibt es viele ebenen Strecken, das ist alles sehr familienfreundlich“, lobte er. Kammerer dankte den zahlreichen Helfern, den Feuerwehren Mantel und Bruckendorfgmünd für die Sicherung und der Straßenmeisterei Weiden und Eschenbach für die Verkehrsrichter. Auch ein Reparaturservice im Schlussfahrzeug mit Christoph Gollwitzer war dabei.

Pünktlich um 10 Uhr ginge es von der Schlossgaststätte Melchner los. Die Strecke führte über Latsch, Manteler Forst Richtung Schwarzenbach. Die erste Pause war im Wald an der B470 in der früheren Ausbuchtung der Hauptstraße nach Pressath. Mittagspause war beim FC Dießfurt. Über Troschelhammer, Grafenwöhr und Hütten erreichten die Radler wieder den Ausgangspunkt.

Bei angenehmen 17 Grad machen sie die Radler auf die Tour durch den westlichen Landkreis.
Bei angenehmen 17 Grad machen sie die Radler auf die Tour durch den westlichen Landkreis.
Bei angenehmen 17 Grad machen sie die Radler auf die Tour durch den westlichen Landkreis.
In Rupprechtsreuth startet die NEW-Radltour.
In Rupprechtsreuth startet die NEW-Radltour.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.