Gerhard Schmerber vom Betriebsmanagement des Bayernwerkes stellte im Rathaus verschiedene Leuchten Bürgermeister Richard Kammerer vor. Verbaut wurden dann Typ Siteco SL 11 mit 27 Watt. Die Vorgängerleuchten waren älter als 30 Jahre.
Am Dienstag beobachtete Kammerer in der Hüttener Straße mit Schmerber die Umrüstarbeiten. Die neuen Leuchten sind klimaschonend und nachhaltig durch CO2-Reduktion und Materialerhalt. Sofort nach Einschalten gibt es Licht, das außerdem ausschließlich auf die Straße strahtl, so dass es nur eine geringe Lichtverschmutzung gibt.
Von 1 bis 5 Uhr wird die Beleuchtung um 50 Prozent gedimmt. Die neuen Leuchten haben eine erhöhte Lebensdauer von 12 bis 15 Jahren und einen wesentlich geringeren Wartungsaufwand. Für die nächsten Jahre sind weitere Umrüstungen geplant. Die Kosten für die aktuelle Maßnahme betrugen für die 22 Leuchten 12.600 Euro. Der Markt Mantel spart jährlich damit 1000 Euro an Energie.



















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.