Marktredwitz
24.04.2025 - 16:11 Uhr

Brand im Kinderzimmer

In der Nacht auf Donnerstag brach im Kinderzimmer eines Einfamilienhauses im Marktredwitz ein Feuer aus. Drei Personen erlitten Rauchgasvergiftungen und teilweise Brandverletzungen.

Die Feuerwehr eilte in der Nacht auf Dienstag zu einem Zimmerbrand in Marktredwitz. Symbolbild: Marijan Murat/dpa
Die Feuerwehr eilte in der Nacht auf Dienstag zu einem Zimmerbrand in Marktredwitz.

Gegen 23.20 Uhr ging Mittwochnacht eine Mitteilung über ein Feuer im Kinderzimmer eines Einfamilienhauses in der Peter-Vischer-Straße ein. Durch die ersten Löscharbeiten der Bewohner und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnten der Brand eingedämmt und eine Ausbreitung auf weitere Räume verhindert werden, informiert Thomas Mertel von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberfranken. Erwähnenswert sei in diesem Zusammenhang der installierte Rauchmelder, der die Bewohner frühzeitig auf das Feuer aufmerksam gemacht und somit vermutlich Schlimmeres verhindert habe.

Drei Bewohner, darunter ein Kind, waren dem Rauch ausgesetzt und wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser verbracht. Bei dem Versuch, das Feuer selbst zu löschen, zogen sich die Eltern zudem Brandverletzungen zu. Inzwischen haben sie die Krankenhäuser wieder verlassen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf etwa 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache aufgenommen. Ersten Erkenntnissen nach führte vermutlich ein elektrisches Gerät zu dem Feuer.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.