13.02.2019 - 15:47 Uhr
MarktredwitzOberpfalz

Freche Sprüche und viel Akrobatik

Die Karnevalsgesellschaft Narhalla Rot-Weiß unterhält die Besucher des Galaabends bis weit nach Mitternacht. Über 120 Darsteller zeigen Tänze und bringen das Publikum zum Lachen.

"Die Löwen sind los", hieß es beim Schautanz der Jugendgarde.
von Autor ABIProfil

Einmal im Jahr wird die "Eule von Rawetz" an verdiente Personen verliehen. "Und in diesem Jahr geht diese hohe Auszeichnung an Mandy Weiß“, verkündete Narhalla-Präsident Thomas Eyrich beim Galaabend der Rot-Weißen. Die Geehrte war sichtlich überrascht und dementsprechend gerührt. Die Stadthalle war voll mit gut gelaunten Besuchern. Norbert Greger, seines Zeichens Fastnachts-Bezirkspräsident für Oberfranken, hatte einige Orden seines Verbandes im Gepäck: Sandra Eyrich erhielt hier die goldene Ehrennadel. Die Ehrennadel in Silber ging an Simona Perruzzi, Andreas Wege und Max Greger. Bronze bekamen Nicole Konjetzko und Vanessa Schenkl.

Natürlich gab es eine Menge karnevalistischer Höhepunkte zu bestaunen. Die über 120 Aktiven der Narhalla zeigten eindrucksvoll ihre aktuellen Garde- und Schautänze. Was eine kleine Maus inmitten eines großen Löwenrudels macht, stellte der Schautanz der Jugend vor. Die zugehörige Botschaft lautete, dass auch ein vermeintlich Kleiner viel Großes tun kann. In die Schule entführten die Mädchen der Juniorengarde. Im Laufe des Tanzes ging diese dann in Flammen auf. Die Tänzerinnen der großen Aktivengarde suchten in Irland das Ende des Regenbogens. Sie traten als irische Leprechauns auf und ärgerten dabei ein Schäferpärchen. Und die Narhalla-Ladys namens „Sektperlen“ würdigten in ihrem Auftritt das Lebenswerk des großen Udo Jürgens. Das vereinseigene Männerballett ist immer für einen originellen Auftritt zu haben: In diesem Jahr ging es humorvoll in die Welt des Comic-Helden Flash Gordon.

Zu einem zünftigen Karnevalsabend gehören natürlich auch originelle Wortbeiträge: Ronja Schmidt nahm die Gäste in der Bütt auf eine virtuelle Reise durch den Jahreslauf in Rawetz mit. Die beiden lästernden Kult-Opas des Rawetzer Urgesteins, Walter Lenhard und Bernd Krauß, hatten von Anfang an die Lacher auf ihrer Seite. „Früher hatten wir wenigstens mal im alten Feuerwehrhaus im Stadtpark übernachten können. Aber das ist nicht mehr da, der reißt ja alles nieder“, lästerten sie über Oberbürgermeister Oliver Weigel. „Wenn man jung ist, macht man Wellness. Wenn man alt ist, macht man Bettnäß“, zogen sie schließlich ihr Resümee. Neues von den "Schwertfegers" gab es beim Beitrag der Faschingsgesellschaft Rot-Weiß Schirnding.

Die schmissigen Gardetänze der Jugendgarde, Juniorengarde und der großen Aktivengarde präsentierten schnelle Schrittfolgen und gekonnte Formationen. Souveränen Mariechentanz zeigten Melissa Lichtblau, Nicole Ulrich, Milena Haas, Sophia Göbler und Antonia Minge. Bei den spektakulären Hebefiguren der beiden Tanzpaare Melissa Lichtblau und Guillaume Perez sowie Anna Lena Flessa und Johannes Wendler hielt das Publikum so manches Mal den Atem an.

Und wie es bei der Narhalla Rot-Weiß Tradition ist, bereicherten auch wieder einige Gastauftritte das bunte Programm. Hierzu gehörten die Bayreuther Mohrenwäscher und die Wikinger aus Bad Berneck ebenso dazu wie die Helenesia Mehlmeisel und das Männerballett der Rawetzer Fastnachtsfreunde. Da rockten sichtlich gealterte Biker mit harten Rhythmen den Saal und suchte ein Torero verzweifelt seinen Lieblingsstier. Die Geschichte von der Schönen und dem Biest wurde aufwändig tänzerisch erzählt und eine Horde Wahrsagerinnen schaute in die Zukunft. Weit nach Mitternacht riefen die Moderatoren alle Akteure zum großen Finale auf die Bühne. Am 9. März richtet die Narhalla ein großes Gauditurnier der Männerballette in der Stadthalle aus.

Die Tänzerinnen der großen Aktivengarde traten als irische Kobolde auf und suchten das Gold am Ende des Regenbogens.
Die Mädchen der Jugendgarde zeigten eindrucksvoll, was sie in Sachen Marschtanz zu bieten haben.
Galaabend der Narhalla Rot-Weiß.
Galaabend der Narhalla Rot-Weiß.
Galaabend der Narhalla Rot-Weiß.
Galaabend der Narhalla Rot-Weiß.
Galaabend der Narhalla Rot-Weiß.
Galaabend der Narhalla Rot-Weiß.
In die Schule entführten die Mädchen der Juniorengarde.
Galaabend der Narhalla Rot-Weiß.
Galaabend der Narhalla Rot-Weiß.
Galaabend der Narhalla Rot-Weiß.
Galaabend der Narhalla Rot-Weiß.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.