Marktredwitz
28.11.2025 - 13:21 Uhr

Neue Schnellbuslinie: Im Eiltempo nach Bayreuth?

Eine neue Schnellbuslinie soll Marktredwitz, Wunsiedel und Bayreuth miteinander verbinden. Das ist geplant:

Kommt der Schnellbus bald auch ins Fichtelgebirge? Bild: fph
Kommt der Schnellbus bald auch ins Fichtelgebirge?

Von Wilhelmine Glaßer

Zwischen Marktredwitz, Wunsiedel und Bayreuth soll eine neue Schnellbus-Linie entstehen. Dies wurde im Ausschuss für Kreisentwicklung, Tourismus und Wirtschaft im Landratsamt Bayreuth diskutiert.

Hintergrund ist die Campus-Linie, die seit dem 1. Juni 2023 zwischen Bayreuth und Kulmbach sowie Bayreuth und Turnau verkehrt. Diese Buslinie gilt als Erfolg: Im Durchschnitt nutzen sie täglich 1.159 Fahrgäste, im Jahr 2024 waren es mehr als 355.000. Die Regierung von Oberfranken fördert sie bis Mitte 2027.

Dieser Linie sollen weitere Stationen hinzugefügt werden - das steht bereits im Förderbescheid der Regierung von Oberfranken. Geplant ist eine Verbindung zwischen Bayreuth, Bischofsgrün, Wunsiedel und Marktredwitz. Ein wesentlicher Schritt ist bereits getan: Im September 2024 stimmte der Ausschuss für Kreisentwicklung einstimmig für die Errichtung eines Konzeptes. Beteiligt sind die Landkreise Bayreuth und Wunsiedel.

Nordstern-Ring ist das Ziel

Jetzt versuchen die Verantwortlichen, an Fördermittel für die Strecke Bayreuth - Marktredwitz zu kommen. Dafür müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Gespräche gab es bereits - zum Beispiel mit der Regierung von Oberfranken sowie dem bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU).

Langfristig soll daraus der "VGN-Nordstern-Ring" entstehen: eine oberfränkische Hochschul-Achse, die zentrale Forschungsstandorte miteinander verknüpft. Dazu gehören: die Universität Bayreuth, der Campus in Kulmbach, die Außenstelle in Thurnau, der Forschungsstandort Wunsiedel, der Standort der Hochschule Hof in Kronach sowie die Hochschule Coburg.

Wie geht es jetzt weiter? Derzeit seien noch viele Fragen in Zusammenhang mit dem Förderprojekt offen, heißt es aus dem Landratsamt in Wunsiedel. Für die Umsetzung gibt es deshalb noch keinen konkreten Termin.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.