Mit 40 Böllern und 4 Elektroschockern, welche als Taschenlampen getarnt waren, ertappten Selber Bundespolizisten in der Nacht zum Donnerstag auf der Staatsstraße zwischen Brand bei Marktredwitz und Seußen ein Trio. Die drei jungen Männer gaben an, sie befänden sich nur auf einem Spaziergang, heißt es im Polizeibericht. Als sie sich immer mehr in Widersprüche verwickelten und nervöser wurden, kontrollierten die Fahnder das mitgeführte Gepäck. Hier wurden bei einem 18-Jährigen aus München die in Tschechien erworbene illegale Pyrotechnik und die Elektroschocker gefunden.
Die Bundespolizisten stellten die verbotenen Gegenstände sicher und ermitteln nun wegen Verstößen gegen das Sprengstoff- und Waffengesetz. Anschließend durfte das Trio den nächtlichen Spaziergang fortsetzen.
Bei Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz hat der Gesetzgeber als Sanktionen Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren oder Geldstrafen vorgesehen, informiert die Bundespolizei. Zudem werden den Verursachern auch die erheblichen Kosten für die Vernichtung der verbotenen Böller in Rechnung gestellt. Die Bundespolizei warnt auch vor den Gefahren durch gefälschte Böller; sie hätten oft eine unvorhersehbare Sprengwirkung und könnten erhebliche Verletzungen verursachen.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.