Metzenhof bei Kirchenthumbach
03.05.2019 - 14:03 Uhr

Der Wald als Müllkippe

Babyfläschchen und -gläschen, aber auch Sekt- und Proseccoflaschen liegen im Wald. Im Ganzen, aber auch als Scherben. Immer wieder wird ein Ort in der Nähe der Bundesstraße 470 zum Ablageplatz für Müll.

Reste der Babyparty im Wald. Bild: jma
Reste der Babyparty im Wald.

Daniela S. ist mit ihrem Hund öfter auf der Strecke nahe der B 470 unterwegs und wundert sich, was an diesem Platz alles entsorgt wird. „Es gibt am Bauhof in Eschenbach jede Menge Container für alles Mögliche. Warum schmeißt man es einfach in den Wald?“, fragt sie sich. "Hier laufen nicht nur Hunde durch den Wald, sondern auch andere Tiere, die sich verletzen können.“

Besonders schlimm ist die unzulässige Müllablagerung ihrer Ansicht nach an Tagen, an denen in den nahegelegenen Gemeinden Sperrmüll ist. Da werde der Platz besonders gerne zum Ablageort benutzt, berichtet sie. „Wer dies dann wegräumt, weiß ich nicht.“

Als sie Anfang der Woche erneut eine illegale Entsorgung entdeckt hatte, berichtete sie in einer Facebook-Gruppe davon. Am nächsten Morgen sammelte sie zusammen mit Petra Danzer alles ein fuhr den Müll in den Bauhof: „Drei Säcke voll, hauptsächlich mit Gläsern" waren es. Die Reste der Babyparty sind dank der beiden Frauen jetzt da, wo sie auch hingehören.

Drei Säcke mit Flaschen und anderem Müll kommen zusammen. Bild: jma
Drei Säcke mit Flaschen und anderem Müll kommen zusammen.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.