Michelfeld bei Auerbach
02.08.2018 - 11:16 Uhr

Bischof kommt zum Klosterjubiläum

Der Pfarrgemeinderat Michelfeld plant schon für große Ereignisse im Jahr 2019.

(ll) Wenn Anfang Mai 2019 das 900-jährige Gründungsjubiläum des Klosters Michelfeld gefeiert wird, kommt Erzbischof Ludwig Schick als Ehrengast und zelebriert den Festgottesdienst. Das gab Pfarrer Markus Flasinski bei der Sitzung des Pfarrgemeinderats bekannt.

Die Organisation der Feierlichkeiten übernimmt die Stadt Auerbach. Das vorläufige Festprogramm sieht so aus: 3. Mai Festkommers mit geladenen Gästen und Festvortrag im Pfarrzentrum; 4. Mai Florianstag in Michelfeld; 5. Mai Festgottesdienst mit dem Erzbischof in der Pfarrkirche, anschließend Weißwurst-Frühschoppen im Klosterhof; nachmittags Vereins- und Kunsthandwerkermarkt im Klosterhof sowie Kirchenführungen durch Luitpold Dietl; abends Konzert von Wolfgang Buck in der Pfarrkirche.

Anlässlich des Jubiläums wird 2019 auch die ökumenische Wallfahrt der Region Auerbach/Pegnitz nach Michelfeld führen, und zwar am 21. Juli. An diesem Tag kann das Zelt genutzt werden, das zum Regens-Wagner-Sommerfest aufgebaut wird.

Der Seniorenausflug der Pfarrei führt am Dienstag, 18. September, zur Benediktinerabtei Scheyern bei Pfaffenhofen und zum Hopfenmuseum nach Wolnzach. Der Fahrtpreis beträgt 25 Euro. Anmeldung bei Luitpold Dietl, 09643/15 11. Der Adventsmarkt der Pfarrei läuft am Sonntag, 2. Dezember. Das Abschlusskonzert um 17 Uhr bestreitet der Kinder- und Jugendchor aus Anlass des Jubiläums von Rita Schatz, die seit 40 Jahren den Chor leitet.

Pater Markus wies auf das Zeltlager des BDKJ und der Gunzendorfer Jugend vom 20. bis 24. August in Waischenfeld hin: „Es werden noch weitere Teilnehmer gebraucht.“ Zudem teilte der Ortsgeistliche dem Gremium mit, dass als seine Urlaubsvertretung im August Pater Denis Alain Ahiandzipe aus Togo nach Auerbach komme. Ab Ende August, wenn Ruhestandspfarrer Georg Braun seinen Urlaub antrete, werde er auch einige Gottesdienste in Michelfeld halten.

Weitere Termine: Mittwoch, 15. August (Mariä Himmelfahrt), 10.30 Uhr Gottesdienst mit Kräutersegnung, der Obst- und Gartenbauverein verkauft dazu Kräuterbuschen; Sonntag, 19. August, 9 Uhr Festgottesdienst in St. Leonhard anlässlich des 145-jährigen Bestehens der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Michelfeld; 29. September, 12.30 Uhr, Kinderbibeltag in Gunzendorf.




 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.