22.05.2019 - 08:24 Uhr
MitterteichOberpfalz

Zu Besuch beim Stadtgärtner

Janina Görschel aus der Klasse 3b der Grundschule Wiesau besuchte den Mitterteicher Stadtgärtner Willi Kilian.

Janina Görschel besuchte Mitterteichs Stadtgärtner Willi Kilian.
von Externer BeitragProfil

Der Stadtgärtner Willi Kilian ist zuständig für alle Grünanlagen in der Stadt Mitterteich. Zu seiner Arbeit gehören auch andere Aufgaben wie der Winterdienst oder Aufräumarbeiten nach Veranstaltungen. Er selbst sagte von sich, dass er eigentlich mal Tierpfleger werden wollte, aber wegen der weiten Entfernung dann doch lieber in Mitterteich geblieben ist und sich mit vollem Herzen den Blumen verschrieben hat.

Er lernte also mit 18 Jahren den Beruf des Gärtners und arbeitete zuerst einige Jahre im Kloster Waldsassen als Hausmeister, bevor er nach Mitterteich zur Stadt gewechselt hat. Willi ist jetzt Teamleiter mehrerer Mitarbeiter. Dazu gehören auch Praktikanten und Menschen, die Sozialstunden leisten müssen. Seine enge Mitarbeiterin und Vertretung ist Frau Brigitte Bassek. (siehe Foto) Zu der Pflanzenliebe kam er durch seinen Vater. Er schenkte ihm immer zu seinem Geburtstag einen Dahlienstrauß. Daher ist die Dahlie gleichzeitig seine Lieblingsblume.

Bei dieser Aufgabe als Stadtgärtner müssen die Mitarbeiter auch oft flexibel sein. Wenn Willi Kilian dann in seiner Freizeit ist, sind seine Hobbys auch zu Hause die Blumen, seine Tiere und sein Lieblingsfußballverein der HSV.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.