Mitterteich
24.04.2022 - 08:58 Uhr

Doppelte Ehrung für Mitterteicher Musiker Walter Siller

Walter Siller (Mitte) ist für 70 Jahre Musizieren ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied der Stadtkapelle Mitterteich ernannt worden. Es gratulierten Dirigent Oliver Lipfert (links) und der Bezirksvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes, Gerhard Engel. Bild: Stadtkapelle Mitterteich/exb
Walter Siller (Mitte) ist für 70 Jahre Musizieren ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied der Stadtkapelle Mitterteich ernannt worden. Es gratulierten Dirigent Oliver Lipfert (links) und der Bezirksvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes, Gerhard Engel.

Kürzlich fand die Stadtkapelle Mitterteich einen passenden Rahmen, um Walter Siller, ihren ältesten Musiker, gebührend zu würdigen. Beim Abschlusskonzert des Kreisorchesters in der Mehrzweckhalle (wir berichteten) nahm der Bezirksvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB), Gerhard Engel, zusammen mit dem Vorsitzenden der Stadtkapelle Mitterteich, Oliver Lipfert, eine außergewöhnliche Ehrung vor. Walter Siller erhielt für 70 Jahre Musizieren die goldene Ehrennadel des NBMB mit Urkunde.

Oliver Lipfert ging kurz auf den musikalischen Werdegang von Walter Siller ein. Im Alter von sechs Jahren hatte dieser begonnen, Klavier zu lernen. Mit 16 Jahren spielte Siller in der Tanzkapelle „Muckies“ Akkordeon – und wenn an einem Auftrittsort ein Klavier vorhanden war, griff er in die Tasten. 1960 ging Siller zur Bundeswehr und spielte dort bis 1962 auch in einer Kapelle. Von 1962 bis 1972 war er Klarinettist in der Mitterteicher Stadtkapelle, zudem war er von 1962 bis 2005 in der Tanzkapelle „Hobbys“ aktiv. Bei der Stadtkapelle hörte Siller 1972 wieder auf, da ihm das Musizieren in zwei Bands zu viel geworden war. Im Jahr 2000 kehrte er zur Stadtkapelle zurück, wo er bis heute Keyboard und bei Festzügen und Ständchen die große Trommel spielt. Siller war laut Lipfert auch maßgeblich am Aufbau der Nachwuchsarbeit in der Stadtkapelle beteiligt und bildete selbst viele Kinder und Jugendliche an verschiedenen Instrumenten aus. Wegen des Musikunterrichts sei der Proberaum im Keller des städtischen Kindergartens jahrelang Sillers zweite Heimat gewesen. Außerdem stehe er seit jeher den Kollegen mit Rat und Tat zur Seite. Einige Jahre spielte Siller Gitarre im „Schreier-Trio“, 2014 gründete er das Trio „Zeitlos“, in dem er Bass spielt.

Am Ende gab es noch eine besondere Überraschung: Die Stadtkapelle Mitterteich ernannte Walter Siller zum Ehrenmitglied.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.