Mitterteich
28.02.2019 - 13:57 Uhr

Fackelzug mit Blasmusik

Otto Weiß, einer der bekanntesten Persönlichkeiten Mitterteichs, feierte am Dienstag mit 180 Gästen 75. Geburtstag.

Seinen 75. Geburtstag feierte zusammen mit 180 Gästen, Otto Weiß (Mitte), rechts neben ihm Gattin Veronika, mit der er heuer noch sein Goldendes Ehejubiläum feiern darf. Mit im Bild eine Vielzahl von Geburtstagsgästen aus allen Bereichen der Gesellschaft, seine beider Kinder und vier Enkel, sowie Bürgermeister Roland Grillmeier mit Frau Claudia (links). Ehrengast war sein jahrzehntelanger Freund Siegfried Volz (sitzend), der eigens aus Fürth angereist kam. Bild: jr
Seinen 75. Geburtstag feierte zusammen mit 180 Gästen, Otto Weiß (Mitte), rechts neben ihm Gattin Veronika, mit der er heuer noch sein Goldendes Ehejubiläum feiern darf. Mit im Bild eine Vielzahl von Geburtstagsgästen aus allen Bereichen der Gesellschaft, seine beider Kinder und vier Enkel, sowie Bürgermeister Roland Grillmeier mit Frau Claudia (links). Ehrengast war sein jahrzehntelanger Freund Siegfried Volz (sitzend), der eigens aus Fürth angereist kam.

33 Jahre lang war er Vorsitzender und 16 Jahre Kommandant der Mitterteicher Feuerwehr. Feuerwehr und Burschenverein - beiden Vereinen ist Otto Weiß seit Jahrzehnten verbunden - ehrten ihn mit einem Fackelzug durch die Stadt, mit dabei die Mitterteicher Stadtkapelle. Gefeiert wurde in der früheren Werkstatt seiner von ihm gegründeten Schreinerei in der Großbüchlberger Straße. Den ganzen Tag lang gaben sich die Gratulanten die Klinke in die Hand. "Du hast dich überall bewährt, die Feuerwehr wurde durch dich geprägt", sagte Bürgermeister Roland Grillmeier und gratulierte mit einem Bild mit der Stadtansicht von Mitterteich.

Abschließend hob der Bürgermeister die Verdienste von Otto Weiß, beim Aufbau seines Unternehmens hervor, das Sohn Helmut erfolgreich weiter leitet. Otto Weiß freute sich über die Glückwünsche seiner Ehefrau Veronika, seiner beiden Kinder Dagmar und Helmut, sowie seiner Enkel Anna-Lena, Katharina, Maximilian und Christoph. Stark vertreten waren die zahlreichen Vereine, bei denen der Jubilar Mitglied ist.

Gekommen war auch das Prinzenpaar mit Lena I. und Timo I. Mit dabei auch die Vertreter des Waldsassener Gerwigkreises sowie des Stiftlandmuseums. Bei den Nachbarn ist Otto Weiß ein gerne gesehener Gast und Referent. Ehrengast war Siegfried Volz, früherer Hauptbrandmeister der Feuerwehr Fürth und ein vielbeachteter Autor zahlreicher Bücher. Beide, Otto Weiß und Siegfried Volz, arbeiteten früher gemeinsam im Landesfeuerwehrverband mit. Aus dieser Zeit ist eine enge Freundschaft entstanden. Nicht fehlen durfte Dr. Wolfgang Fortelny aus Waldsassen, der wieder einmal mit charmanter Unterstützung sein Repertoire über den "Feuerwehrkollegen aus Mitterteich" zum Besten gab.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.