14.06.2019 - 11:12 Uhr
MitterteichOberpfalz

Festmeile am Unteren Markt

"Sommer in der Stadt" heißt es am Samstag, 27. Juli, in Mitterteich: Der Gewerbeförderverein, Gastronomen und weitere Betriebe verwandeln den Unteren Markt in eine Festmeile.

Sie trafen sich jetzt zu einer letzten Vorbesprechung für den Festabend „Sommer in der Stadt“: (von links) Anthimos „Marco“ Kotsekoglou (Restaurant „Mythos“), Vincenzo Costanzo (Ristorante „Da Marco“), Erol Zintl („Schmankerl-Eck“), Martina Rüth (Stadtverwaltung), Daniela Tschinkl (Brauereigasthof Hösl), Andreas Grillmeier (Metzgerei Grillmeier), Nadine Schnurrer und Rainer Schnurrer (beide Getränke Oppl) sowie Gewerbefördervereinsvorsitzender Stefan Grillmeier.
von Josef RosnerProfil

Die Vorbereitungen für die Großveranstaltung im Stadtkern sind nahezu abgeschlossen. Stefan Grillmeier, Vorsitzender des ausrichtenden Gewerbefördervereins, zeigte sich bei einer abschließenden Besprechung glücklich darüber, dass seine Mitglieder und vor allem die Wirte am Unteren Markt mitziehen. "Das bedeutet für uns schon einen logistischen und personellen Kraftakt", sagte Grillmeier. Bis zu 60 Mitarbeiter werden für die Besucher im Einsatz sein.

Um eine möglichst große Fläche für Tische, Bänke und Stände nutzen zu können und Gefahren durch den Verkehr auszuschließen, wird die Ortsdurchfahrt von 14 Uhr bis 2 Uhr nachts gesperrt. Der Festbetrieb beginnt um 18 Uhr, um 19 Uhr folgt die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Roland Grillmeier, Gewerbefördervereinsvorsitzenden Stefan Grillmeier und "Miss Weißbier-Resi" Martina Bleistein. Danach spielen die in Mitterteich bereits bestens bekannten Musiker der Band "Die Rockzipfl". Die Bühne wird beim Modehaus Zeitler aufgebaut.

Um das leibliche Wohl der Besucher kümmern sich die am Unteren Markt ansässigen Gastronomiebetriebe, das griechische Lokal "Mythos", das italienische Restaurant "Da Marco", das türkische Lokal "Schmankerl-Eck" sowie der Brauereigasthof Hösl. Unterstützung leisten die Zoiglstube Hartwich, die Metzgereien Grillmeier und Siller, die Mitterteicher Backstube und Getränke Oppl. Das große Speisenangebot reicht von bayerischen Brotzeiten und Braumeister-Burger über Döner, Gyros und Pizza bis hin zu "Pulled Pork" und Lamm-Bratwürsten. Zum Ausschank kommen unter anderem Biere der Brauerei Hösl, Mitterteicher Zoigl, Cocktails und verschiedenste alkoholfreie Getränke.

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.