01.09.2021 - 09:26 Uhr
MitterteichOberpfalz

Als Fußballer überregional bekannt: Johann Zeus feiert 85. Geburtstag

Seinen 85. Geburtstag feierte jetzt Johann Zeus, der früher als Fußballer beim SV Mitterteich für Aufsehen sorgte. Im Kreise seiner Gäste erinnerte er an seine Karriere als Spieler und Trainer.

Im Kreise seiner Familie feierte am Johann Zeus (Zweiter von links) am Dienstag seinen 85. Geburtstag. Es gratulierte neben Ehefrau Hildegard, den Töchtern Martina und Sabine und Sohn Gerhard (von links) auch Zweiter Bürgermeister Johann Brandl.
von Josef RosnerProfil

Als aktiver Fußballer in Diensten des SV Mitterteich machte er sich einst einen Namen in der ganzen Region: Johann ("Hanne") Zeus feierte am Dienstag seinen 85. Geburtstag. Schon mit 17 Jahren debütierte er in der Ersten Mannschaft des SV Mitterteich. Weitere Stationen waren die SpVgg Bayreuth und der SSV Jahn Regensburg, ehe Zeus 1963 zu seinem Stammverein zurückkehrte und unter anderem sieben Jahre lang als Spielertrainer agierte. Seine Trainerkarriere setzte der frühere Ausnahmekicker beim TSV Konnersreuth und später beim SV Waldsassen fort. Schließlich war Johann Zeus Spielleiter beim SV Mitterteich, dem er auch heute noch als Mitglied im Ältestenrat dient.

Der frühere Postbeamte ist seit 59 Jahren mit seiner Frau Hildegard, einer gebürtigen Bayreutherin, verheiratet. Aus der Ehe gingen die Kinder Gerhard, Sabine und Martina hervor. Zur Familie gehören auch die fünf Enkelkinder Janina, Florian, Konstantin, Luisa und Louis.

Neben der Familie gratulierte Zweiter Bürgermeister Johann Brandl im Namen der Stadt Mitterteich. Er wünschte dem Jubilar weiterhin Gesundheit und sportlichen Elan, der ihn immer ausgezeichnet habe. Die Glückwünsche des SV Mitterteich überbrachte Zweiter Vorsitzender Gerhard Greim. Weitere Gratulanten waren Stadtpfarrer Anton Witt, Vertreter der Post-Gewerkschaft sowie viele ehemalige Weggefährten.

Johann Zeus, der gerne auch mal in den Zoiglstuben der Stadt einkehrt, schwelgte mit seinen Gästen in Erinnerungen und wusste so manches Schmankerl aus seiner Fußballerzeit zu erzählen. So erzählte er von einem Fußballspiel zwischen der SpVgg Bayreuth und dem BC Augsburg, bei dem er auch gegen den ehemaligen Nationalspieler Helmut Haller angetreten war. Johann Zeus verriet, dass er einst kurz vor einem Wechsel nach Augsburg gestanden habe, doch das Ganze habe sich zerschlagen.

Grund zum Feiern hatte jetzt auch ein anderer Mitterteicher

Mitterteich
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.