Ein schönes Familienfest wurde am Dienstag die Feier zum 90. Geburtstag von Gerold Fischer. Geboren in Freiburg im Breisgau verbrachte der Jubilar seine Kindheit in Hinterzarten und Waldau (Schwarzwald). Seine Gärtnerlehre absolvierte der Jubilar als damals Bester in Freiburg, ehe ihn seine berufliche Laufbahn nach Neustadt, Freiburg, München und Traunstein führte. Ab 1958 absolvierte er sein Gartenbaustudium in Weihenstephan, während dieser Zeit lernte er auch seine spätere Frau Helene kennen und lieben. Danach arbeitete er als Pflanzenschutzfachberater beim Regierungspräsidium in Karlsruhe.
1962 heirateten die beiden in Mitterteich, ehe 1970 die Gärtnerei der Schwiegereltern in Mitterteich übernommen wurde, die bis 2000 geführt wurde. Die beiden Töchter Susanne und Dorit, sowie Enkelin Yana machten das Familienglück perfekt. Spezialität des Gartenbau-Diplomingenieurs waren seine von ihm gezüchteten Orchideen. Bei hochwertigen Garten- und Orchideenausstellungen heimste er dafür nicht weniger als 18 Medaillen und Preise ein.
Auch im ehrenamtlichen Bereich engagierte sich Gerold Fischer. So war er zwanzig Jahre lang Prüfmeister und Bezirksfachgruppenleiter, viele Jahre Kreisobermeister und Beirat im Berufsbildungszentrum Regensburg. 1991 erhielt er für seine herausragenden Leistungen die Bundesverdienstmedaille, 1998 den Goldenen Meisterbrief und eine Ehrenurkunde für seine Verdienste um die Berufsausbildung im Gartenbau. Seit 2000 befindet sich Gerold Fischer im Ruhestand. Bürgermeister Stefan Grillmeier überbrachte die Glückwünsche der Stadt Mitterteich und überreichte etwas Gesundes im Korb.
„Viel Gesundheit und weitere schöne Jahre sind ihm gegönnt“, sagte Grillmeier. Der Jubilar selber wünschte sich nur Gesundheit und noch einige schöne Jahre mit seiner Frau Helene, die heuer ebenfalls ihren 90. Geburtstag gefeiert hat. Am Dienstagnachmittag besuchte auch Stadtpfarrer Oliver Pollinger den Jubilar, um ihm zu gratulieren. Gefeiert wurde am Dienstag ausschließlich zuhause im Kreise der Familie.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.