(jr) Jahrzehntelang haben die Stadt Mitterteich und die Marktgemeinde Wiesau um die Einstufung als gemeinsames Mittelzentrum gekämpft. Viele Gespräche wurden seit Beginn der 90er Jahre geführt, viele Anträge gestellt. Im November 2016 wurde ein erneuter Versuch gestartet. Die Beharrlichkeit beider Kommunen hat sich ausgezahlt. Seit 1. März diesen Jahres sind Mitterteich und Wiesau gemeinsames Mittelzentrum.
Die beiden Bürgermeister Roland Grillmeier (Mitterteich) und Toni Dutz (Wiesau) freuen sich über diese Anerkennung und weisen darauf hin, dass beide Kommunen mit aktuell mehr als 14.000 Einwohnern rund ein Fünftel der Landkreis-Bevölkerung darstellen. Beide Kommunen arbeiten in vielen Bereich zusammen. Erwähnt seien nur die Bereiche Bildung/Freizeit, Öffentlicher Personennahverkehr, sowie in jüngster Zeit der Bereich Wirtschaft/Gewerbe. Mitterteich und Wiesau tragen mit dazu bei, dass das neue Mittelzentrum ein wirtschaftlicher Schwerpunkt im Landkreis mit über 5000 Beschäftigten darstellt. Die Schaffung eines interkommunalen Industriegebietes in Wiesau durch mehrere Kommunen des Landkreises verdeutlicht das gemeinsame Bestreben der beiden Kommunen Mitterteich und Wiesau, die positive Entwicklung weiter voranzutreiben.
Die in naher Zukunft bevorstehende Errichtung eines Güterverteil-Zentrums in Wiesau wird dieses Streben um Aufwertung der Region weiter unterstreichen. Ein Granitstein, der zentral an der Staatsstraße 2169, Gemarkung Großensterz, aufgestellt wurde, verweist jetzt auf die Kooperation. Den Granitstein ziert eine Metalltafel, dass an dieser Gemeindegrenze das Mittelzentrum Mitterteich/Wiesau liegt. Beide Bürgermeister wollen das Mittelzentrum mit einer gemeinsamen Festsitzung würdigen, die nach der Sommerpause in Mitterteich stattfinden wird.














Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.