Mitterteich
05.08.2018 - 15:48 Uhr

Kinder gehen unter Wasser

Ferienprogramm im Mitterteicher Freibad: Verein "Nautilus" ermöglicht Schnuppertauchen.

Vor jedem Tauchgang wurden die Kinder von erfahrenen Tauchern um Nautilus-Vorsitzenden Arno Wirnitzer (rechts) eingewiesen. jr
Vor jedem Tauchgang wurden die Kinder von erfahrenen Tauchern um Nautilus-Vorsitzenden Arno Wirnitzer (rechts) eingewiesen.

Was gibt es Schöneres in dieser Hitze, als sich im Wasser abzukühlen? Für jene, die nicht nur schwimmen, sondern auch längere Zeit unter der Wasserlinie bleiben wollten, gab es wieder ein besonderes Angebot: Der Tauchclub "Nautilus" hatte zum "Schnuppertauchen" ins Freibad eingeladen. 15 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 15 Jahren nutzten die Gelegenheit, unter professioneller Anleitung erste Eindrücke vom Tauchen zu bekommen. Als Partner hatte sich der Club den Tauch-Service Harald Ullmann aus Windischeschenbach mit ins Boot geholt. Zunächst stand eine Einweisung auf dem Trockenen an, ehe die Teilnehmer, aufgeteilt in drei Gruppen, ins Wasser durften. Begleitet wurden sie von fünf erfahrenen Tauchern, die alles ganz genau zeigten und erläuterten. Bei den jeweils 15-minütigen Tauchgängen gab es kleinere Übungen und auch Spiele. Beendet wurde das rund zweistündige Programm mit einem Quiz und der Übergabe von Urkunden.

Vor dem ersten Tauchgang stieg bei den Teilnehmern die Spannung. jr
Vor dem ersten Tauchgang stieg bei den Teilnehmern die Spannung.
Gleich geht es unter Wasser. jr
Gleich geht es unter Wasser.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.