Mitterteich
19.11.2018 - 17:55 Uhr

Malkunst aus Mitterteich

Absolut sehenswert ist die 41. Malkreisausstellung von Mitterteicher Künstlern, die seit Samstag im Museumscafé zu sehen ist. 16 Hobbykünstler präsentieren rund 50 Bilder.

Alle beteiligten Künstler der 41. Malkreisausstellung im Museumscafe stellten sich zum Gruppenbild. Künstlerischer Leiter Hans-Günther Pietschmann (links) ist stolz auf seine Leute. Bild: jr
Alle beteiligten Künstler der 41. Malkreisausstellung im Museumscafe stellten sich zum Gruppenbild. Künstlerischer Leiter Hans-Günther Pietschmann (links) ist stolz auf seine Leute.

Die Arbeiten sind alle dieses Jahr entstanden. Künstlerischer Leiter Hans-Günther Pietschmann zeigte sich stolz auf die Arbeiten seiner Schützlinge. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 16. Dezember. Geöffnet ist von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 17 Uhr, Samstag von 9 is 12 Uhr und am Sonntag von 14 bis 17 Uhr. Jeden Sonntagnachmittag laden die Künstler zu Kaffee und Kuchen ein. Musikalisch wurde die Vernissage von Fiona Köstler (Klavier) umrahmt.

30. Geburtstag 2019

Zum zweiten Mal nach der Premiere im vergangenen Jahr findet die Malkreisausstellung im Museumscafe statt. Hans-Günther Pietschmann gedachte zu Beginn seiner Begrüßung der heuer verstorbenen Künstler Anton Sirtl und Hedwig Göhl, die jahrelang dem Team erfolgreich angehörten. Dank galt der Stadt Mitterteich für die Überlassung der Räumlichkeiten und des Ateliers, sei es an Montagabenden zum Malen oder jetzt zur Ausstellung. "Wir erleben heute in unserem 29. Jahr des Bestehens die 41. Malkreisausstellung. Im kommenden Jahr feiert der Malkreis 30. Geburtstag", sagte Pietschmann. Die Künstler aus Mitterteich treffen sich jeden zweiten Montag zum Malen im Museum. "Alle dürfen malen, was sie wollen, bis auf jene Tage, wo ein bestimmtes Thema vorgegeben wird", gab Pietschmann Einblicke in die Arbeit. Ausdrücklich betonte er: "Wer nicht zeichnen kann, kann auch nicht malen."

Bereicherung

Den Zuhörern gab es er als Anregung mit auf dem Weg: "Malen Sie mal eine Zündholzschachtel oder einen Apfel. Perspektivisch ist das gar nicht so einfach. Einfach mal selber ausprobieren." Abschließender Dank galt dem zahlreich erschienenen Premierenpublikum. Bürgermeister Roland Grillmeier nannte die Malkreisausstellung eine immerwährende Bereicherung für die Stadt. "Wir sind stolz, dass unser Museum von heimischen Künstlern so rege genutzt und jetzt mit dieser Ausstellung bereichert wird." Der Bürgermeister wünschte den Künstlern, dass viele Besucher diese Ausstellung besuchen.

Fiona Köstler bereicherte die Vernissage musikalisch am Klavier. Bild: jr
Fiona Köstler bereicherte die Vernissage musikalisch am Klavier.
Geschenke der Künstler gab es für Bürgermeister Roland Grillmeier (rechts) für die Überlassung der Räumlichkeiten sowie künstlerischen Leiter Hans-Günther Pietschmann für die Begleitung das ganze Jahr über. Überreicht wurden sie von Nicole Schuller (2. von links) und Helga Müller. Bild: jr
Geschenke der Künstler gab es für Bürgermeister Roland Grillmeier (rechts) für die Überlassung der Räumlichkeiten sowie künstlerischen Leiter Hans-Günther Pietschmann für die Begleitung das ganze Jahr über. Überreicht wurden sie von Nicole Schuller (2. von links) und Helga Müller.
Die Malkreisausstellung im Museumscafe traf schon am ersten Tag auf großes Interesse. Bild: jr
Die Malkreisausstellung im Museumscafe traf schon am ersten Tag auf großes Interesse.
Heinz Holm malte dieses Aquarell „Santorin“. Bild: jr
Heinz Holm malte dieses Aquarell „Santorin“.
Von Hans-Günter Pietschmann stammt dieses Bild des Historischen Rathauses von Mitterteich. Bild: jr
Von Hans-Günter Pietschmann stammt dieses Bild des Historischen Rathauses von Mitterteich.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.