Zum vierten Mal laden die Stadtbücherei und die Stadt heuer alle Kinder und Jugendlichen zum Sommerferien-Leseclub ein. Die Teilnehmer haben wieder die Chance auf tolle Gewinne. Start ist am Dienstag, 28. Juli, in den neuen Räumen der Bücherei am Unteren Marktplatz. Der Aktionszeitraum dauert bis zum 8. September. Eigens für den diesjährigen Sommerferien-Leseclub wurden circa 200 neue Bücher angeschafft. Diese sind zunächst nur für die Leseclub-Mitglieder reserviert. Nach dem Lesen jedes Buches ist eine Karte auszufüllen, mit der man an einer Verlosung auf Ortsebene teilnimmt. Je mehr also gelesen wird, umso größer ist die Chance auf einen besonderen Gewinn.
Der Hauptgewinn ist eine Drohne, der zweite Preis sind vier Eintrittskarten für den Playmobil-Funpark in Zirndorf, der dritte Preis sind zwei ermäßigte Eintrittskarten für den Erlebnispark Schloss Thurn, der vierte Preis sind Eintrittskarten für den Zoo in Hof. Zu gewinnen gibt es auch Einkaufsgutscheine des Gewerbefördervereins Mitterteich, freien Eintritt in die Minigolfanlage Großbüchlberg, freien Eintritt für die Sommerrodelbahn in Großbüchlberg sowie Verzehrgutscheine der Angerlichtspiele Mitterteich. Kein Kind geht leer aus, versichert das Team der Stadtbücherei.
Bayernweit beteiligen sich heuer 187 öffentliche Büchereien und Bibliotheken am Sommerferien-Leseclub. Auch auf Landesebene werden Preise verlost. Dazu müssen die Teilnehmer nach dem Lesen eines Buches neben dem Ausfüllen einer Bewertungskarte auch ein Bild dazu malen. Jede Bücherei kann maximal drei Bilder einreichen. Die Auswahl der jeweiligen Bilder übernimmt in Mitterteich das Bücherei-Team mit Leiterin Viola Rieß und Anja Busl. Hauptgewinn auf Bayernebene ist heuer ein zweitägiger Familienausflug ins Legoland in Günzburg.
Die Anmeldekarten können ab sofort in der Stadtbücherei abgeholt werden. Geöffnet hat die Bücherei im ehemaligen Schlecker-Markt am Unteren Markt dienstags von 16 bis 19 Uhr, donnerstags von 9 bis 11 Uhr sowie freitags von 9 bis 11 Uhr und von 16 bis 19 Uhr. Die Abgabe der ausgefüllten Anmeldekarten ist erstmals am Dienstag, 28. Juli, von 16 bis 19 Uhr in der Stadtbücherei möglich. Die ersten 50 Kinder, die ihre Anmeldekarten vorbeibringen, erhalten einen Gutschein für eine Kugel Eis.
Wegen der Einschränkungen im Zuge Corona-Pandemie findet die Ziehung der Preise unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, die Gewinner werden benachrichtigt. Die Übergabe der Hauptpreise erfolgt am 15. September ab 15 Uhr in der Bücherei.
Das Bücherei-Team und Bürgermeister Stefan Grillmeier freuen sich, dass heuer bereits zum vierten Mal ein Sommerferien-Leseclub in Mitterteich angeboten wird. Grillmeier dankt den örtlichen Gewerbetreibenden für die Bereitstellung von Preisen. Der Bürgermeister hofft auf den gleichen Zuspruch wie in den Vorjahren und wünscht viel Spaß beim Lesen.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.