30.04.2019 - 09:37 Uhr
MitterteichOberpfalz

Soziales Netz im Blick

Mitterteicher Neunt- und Zehntklässler erfahren viel Wissenswertes über das Sozialversicherungssystem.

Stefan Veigl von der AOK Tirschenreuth informierte die Neunt- und Zehntklässler der Mittelschule Mitterteich über das Sozialversicherungssystem.
von Externer BeitragProfil

In wenigen Wochen starten die meisten der 47 Jugendlichen der Abschlussklassen 9 und 10M der Otto-Wels-Mittelschule Mitterteich ihre Ausbildung. Ein wichtiger Baustein in der Berufsvorbereitung ist das Leitfach Arbeit-Wirtschaft-Technik. Darin erfahren die Schüler unter anderem, was zum Start ins Berufsleben alles notwendig und zu beachten ist. Um einen Einblick ins Sozialversicherungssystem zu erhalten, lud die Schule Stefan Veigl von der AOK Tirschenreuth ein. Zunächst gab er einen Überblick über die fünf Pflichtversicherungen und erläuterte an praktischen Beispielen die jeweiligen Leistungen. Dabei wurde den Schülern bewusst, wie schnell man selbst unverschuldet in eine Notlage geraten kann und wie wichtig es ist, dass das „soziale Netz“ in Deutschland greift. Im weiteren Verlauf ermittelten die Schüler zu vorgegebenen (Lehrlings-)Gehältern die Sozialversicherungsbeiträge und den jeweiligen Nettolohn. Im Anschluss ging Veigl auf den Generationenvertrag ein und erläuterte schülergerecht, warum etwa der demografische Wandel hier von so großer Bedeutung ist.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.