03.03.2019 - 13:48 Uhr
MitterteichOberpfalz

Spendenbereitschaft lässt Tafel nicht kalt

„Fast geschafft, aber halt noch nicht ganz.“ So lautet das Zwischen-Fazit der Mitterteicher Tafel nach rund 12 Wochen ihrer ins Leben gerufenen Spendenaktion, die zum Ziel hat, ein neues Kühlauto anzuschaffen.

Derzeit dreht sich bei der Tafel alles um das Kühlfahrzeug, das ersetzt werden muss. „Die Neuanschaffung ist dringend notwendig", betonen die Tafel-Mitarbeiter um Vorsitzende Nicki Fürst (Zweite von rechts).
von Werner RoblProfil

"An die 19 000 Euro sind inzwischen eingegangen", freut sich Vorsitzende Nicki Fürst über den Erfolg der Spendenplattform "Crowd Funding". Sehr große, aber auch viele kleine Beträge sind darauf schon eingegangen. So hat zum Beispiel eine Mitterteicher Gastwirtschaft den Erlös einer Veranstaltung bereitgestellt, zum Sammeln hatte auch ein Fuchsmühler auf einer Internetseite aufgerufen. Das Ergebnis dieser beider Initiativen waren jeweils mehrere hundert Euro.

Den "Hut" ließen auch die Mädchen von "Temptation" vom Wiesauer Turnerbund kreisen. Auch viele Privatleute leisteten einen Obolus. Mit einem großen Spendenscheck wartete vor wenigen Wochen die Marktgemeinde Wiesau auf.

Inzwischen haben die ersten Sondierungsgespräche im Vorstand stattgefunden. "Das Tafel-Auto mit Kühleinrichtung, für das auch wir selber einen Beitrag beisteuern werden, nimmt konkrete Formen an", informiert die Vorsitzende bei einem Treffen in der Mitterteicher Tafel. Angebote der Fahrzeuglieferanten lägen bereits vor. "Leider häufen sich jetzt die Reparaturen am vorhandenen Auto deutlich", bedauert die Fuchsmühlerin. Erst vor wenigen Tagen musste die Frontscheibe ausgewechselt werden. Ein weiterer Werkstattbesuch wurde erforderlich, weil sich die Bremsen meldeten. "Die Anschaffung ist also alles andere als ein Luxus", erklärt die Initiatorin.

Wann das Fahrzeug außer Dienst gestellt wird, ist nur noch eine Frage der Zeit. Bis zum 12. März bleibt das Spendenkonto noch geöffnet. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir das ins Auge gefasste Ziel bis dahin erreichen", meint Fürst. Alleine aber sei das nicht zu bewerkstelligen. www.99funken.de/kuehlfahrzeug-fuer-die-mitterteicher-tafel-ev

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.