Mitterteich
29.11.2024 - 14:31 Uhr

Staunen über neue Weihnachtsbeleuchtung in Mitterteich

Die neue Weihnachtsbeleuchtung der Stadt Mitterteich lässt nicht nur Kinderaugen strahlen. Besucher zeigten sich begeistert und genossen bei Glühwein und Bratwürsten das vorweihnachtliche Flair im Stadtkern.

Durchwegs positive Resonanz fand am Mittwochabend die neue Weihnachtsbeleuchtung, die Bürgermeister Stefan Grillmeier pünktlich um 18 Uhr einschaltete. Begleitet von vielen Aaaas und Oooos der Besucher, die zumeist Handys für Fotos und Videos dabei hatten, erstrahlte die Beleuchtung im vorweihnachtlichen Glanz. „Wurde ja auch endlich Zeit, dass nach über vierzig Jahren die alte Beleuchtung durch eine neue ersetzt wurde“, meinte ein Besucher. Die 35.000 Euro Kosten für die neue Beleuchtung scheinen sich also gelohnt zu haben.

Bürgermeister Stefan Grillmeier zelebrierte den Start der Weihnachtsbeleuchtung und zählte herunter, ehe er mit der Hand auf den Button schlug und die Beleuchtung anging. „Christmas Lighting“ ist etwas ganz Besonderes, unsere Stadt erstrahlt in neuem vorweihnachtlichen Glanz“, sagte Grillmeier. „Das Wetter passt, viele Leute sind da. Genießen Sie die Vorweihnachtszeit und lassen sie sich einstimmen“, lud der Bürgermeister zum Verweilen ein.

Staunende Blicke fanden vor allem die beiden Brunnenanlagen am Unteren und Oberen Marktplatz, wo strahlende Weihnachtskugeln die Menschen erfreuen. Die Allee am Oberen Marktplatz, die Bäume am Unteren Marktplatz sowie die Mariensäule, das Historische Rathaus und das Verwaltungsgebäude, sie alle erstrahlen vorweihnachtlich.

Der Gewerbeförderverein hatte am Mittwochabend mit dem Glühwein- und Bierverkauf alle Hände voll zu tun. Die Metzgerei Grillmeier bot frisch zubereitete Bratwürste an. „Der Metzger musste Bratwürste nachordern, weil die vorhandenen im Nu weg waren“, erzählte am Donnerstagvormittag Martina Rüth von der Stadtverwaltung. Sie sprach von einem tollen Event: „Ich habe ausnahmslos positive Rückmeldungen erhalten. Ich war selber mit einer fünfköpfigen Delegation auf der Frankfurter Messe Christmas World, wo wir gemeinsam die Beleuchtung ausgesucht haben. Ich bin natürlich froh, dass wir den Geschmack der Mitterteicher getroffen haben.“

Und was sagen die Besucher? Zwei Neualbenreuther von Oberpfalz-Medien darauf angesprochen waren überwältigt. „Super, ich bin begeistert“, sagte Alexander Fellner. Und Sabine Fick, übrigens eine gebürtige Mitterteicherin, meinte: „Sehr schön, es wurde aber auch Zeit, dass mal was Neues kommt.“

Martina Rüth schätzte, dass mindestens 500 Besucher am Mittwochabend mit dabei waren. „Es war schon weit nach 21 Uhr, als die letzten Gäste nach Hause gingen.“ Die Vorfreude auf die nächsten Tage, insbesondere auf den Mitterteicher Weihnachtsmarkt am 7. Dezember steigt.

OnetzPlus
Mitterteich25.11.2024
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.