Mitterteich
18.09.2018 - 12:15 Uhr

Weihnachten längst im Blick

Schon seit Wochen verbringt Adolf Gold trotz des herrlichen Sonnenscheins viel Zeit im Keller: Der passionierte Schnitzer bereitet sich auf Weihnachten und eine Spendenaktion vor.

Schnitzer Adolf Gold beim sorgfältigen Verpacken der von ihm in Handarbeit geschaffenen Holzanhänger. Bild: wmr
Schnitzer Adolf Gold beim sorgfältigen Verpacken der von ihm in Handarbeit geschaffenen Holzanhänger.

Der 79-Jährige ist passionierter Schnitzer und möchte auch in diesem Jahr wieder die Aktion "Sternstunden" des Bayerischen Rundfunks (BR) unterstützen. Ein Schreiben von den Organisatoren aus der Landeshauptstadt hat ihn daran erinnert, dass bis zum Start der Aktion nur noch wenige Wochen sind.

Die Koordinatorin des "Sternstunden"-Standes am Nürnberger Christkindlesmarkt, Sabine Krombholz, hat in dem Schreiben alle Interessenten gebeten, ihre Spenden bis zum November einzusenden. Im Vorjahr wurden 143.000 Euro für einen guten Zweck eingenommen. Die Einnahmen an dem Stand werden auch heuer wieder an Kinder in Not weitergeleitet. Die gesammelten Geschenke werden von Prominenten und freiwilligen Helfern vom 30. November bis zum Heiligen Abend gegen eine Spende abgegeben.

400 Anhänger, 46 Motive

Gleichzeitig wird in dem Brief vom BR erwähnt, dass die weihnachtlichen Holzanhänger von Adolf Gold 2017 sehr gefragt gewesen seien. Daher wären diese natürlich auch heuer wieder sehr willkommen. Für den Mitterteicher Schnitzerfreund war das keine Frage: Selbstverständlich ist er wieder dabei. Schon seit 2014 unterstützt er die Aktion des Bayerischen Rundfunks. Mehr als 1000 Holzanhänger hat er dafür schon gespendet. In diesem Jahr sind es besonders viele geworden: Über 400 Holzanhänger mit 46 verschiedenen Motiven hat er bislang hergestellt. Und das alles in Handarbeit.

Mit Laubsäge und Messer

Ein bekannter Sägewerksbesitzer hat Adolf Gold das dafür benötigte Lindenholz in kleine, dünne Brettchen schneiden lassen. Alle Motive werden mit der Laubsäge per Hand ausgesägt. Anschließend wird der Holzanhänger glatt geschliffen und mit dem Schnitzmesser nachbearbeitet. Da bekommt dann die Nikolausfigur noch ein Gesicht verpasst, dem Stern werden noch ein paar Grate weggeschnitten. Oder es werden an der einen oder anderen Figur noch ein paar Rundungen nachgebessert.

Heuer hat sich Gold noch eine witzige Besonderheit einfallen lassen. Den Holzanhängern liegt eine Gebrauchsanweisung bei: "Die Anhänger sind geeignet für den Christbaum, einen weihnachtlichen Ast oder auch als Mantelanstecker. Wem sie nicht mehr gefallen, der kann sie auch als Ofenanzünder verwenden." Weiter heißt es, dass die Objekte notfalls sogar als Schlagwaffe verwendbar seien. Dabei sollte man aber bedenken, dass sie für Weihnachten gedacht seien - und das sei doch das Fest des Friedens. Eine große Menge Anhänger mit Gebrauchsanweisung ist bereits gut verpackt zum BR gesandt worden. Jetzt hofft Gold nur, dass sie den Postweg möglichst gut überstanden haben. Übrigens: Adolf Gold hat so viele Anhänger geschaffen, dass sie auch noch für den Mitterteicher Weihnachtsmarkt reichen. Er verkauft sie wieder am Stand der Schnitzer.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.