Über diese positive Entwicklung informierte Ortsvorsitzender Norbert Häckl bei der Jahresversammlung mit Adventfeier im Gasthof "Finkenstich" in Themenreuth. Für musikalische Unterhaltung sorgte Hans Schön auf seiner Zither. Im Mittelpunkt der Zusammenkunft standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder.
In seinem Jahresbericht erinnerte Norbert Häckl an diverse Veranstaltungen und Aktionen, darunter die Muttertagsfeier, die Sammlung "Helft Wunden heilen" und das Aufstellen von Laternen an den Kriegerdenkmälern in Mitterteich und Steinmühle am Volkstrauertag. Die Muttertagsfeier im kommenden Jahr wird voraussichtlich am 19. Mai in Pechbrunn stattfinden. Die Jahresversammlung mit Neuwahlen ist für 6. Oktober 2019 geplant. Sein Dank galt Herma Laumer und seiner Frau Evi Häckl für die ganzjährige Unterstützung. Norbert Häckl würdigte auch Karola Kamm, die die Muttertagsfeier und die Adventfeier mit liebevollen Bastelarbeiten bereichert habe.
Kreisvorstandsmitglied Roswitha Bittner dankte dem Ortsverband für dessen Aktivitäten. Hinter dem VdK liege ein höchst erfolgreiches Jahr. Viele sozialpolitische Forderungen seien umgesetzt, die Weichen für eine bessere Zukunft gestellt worden. Die Mitgliederzahlen beim VdK seien weiter im Steigen: In der Oberpfalz sind es aktuell 66.000 Mitglieder, der VdK Bayern zählt 690.000 Mitglieder. Die Steigerungen seien nur möglich, weil hauptamtliche und ehrenamtliche Kräfte an einem Strang zögen und ausgezeichnete Arbeit leisteten. "Unser Sozialverband VdK trifft den Nerv der Bevölkerung." Auf die Politik eingehend forderte Roswitha Bittner, weiter den ländlichen Raum zu stärken, die Ballungszentren zu entlasten und gleichwertige Lebensverhältnisse zu schaffen. Ein weiterer Wunsch des VdK ist es, dass die Menschen weiter in ihrem gewohnten heimischen Umfeld wohnen bleiben können. Bürgermeister Roland Grillmeier dankte dem Ortsverband für die wertvolle Arbeit vor Ort. Der starke Mitgliederzuwachs zeige, wie wichtig dieser Sozialverband für die Menschen sei. Der VdK sei ein starker Partner der Menschen.
Schließlich folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Seit 20 Jahren beim VdK sind Wolfgang Brandl, Rena Deckert, Maria Lenk, Gerda Müller, Max Müller, Gerda Scharnagl, Maria Scheidacker und Roswitha Wunderlich. Vor 25 Jahren kam Karin Strycek zum VdK. Sie alle erhielten das Treueabzeichen in Gold. Nach dem offiziellen Teil folgte eine besinnliche Adventfeier mit Liedern, Gedichten und Geschichten.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.