26.07.2018 - 23:04 Uhr
MitterteichOberpfalz

Inklusion am Edersee

Was für eine Woche für die Anglerfreunde der Wohngemeinschaft St. Benedikt aus Mitterteich und Windischeschenbach: Am Edersee wurden nicht nur tolle Fische an Land gezogen.

Die Anglerfreunde der Wohngemeinschaft am Edersee.
von Frank Werner Kontakt Profil

Tolle Tage erlebten die Anglerfreunde der Wohngemeinschaft St. Benedikt aus Mitterteich und Windischeschenbach bei der Freizeit in der Jugendherberge Hohe Fahrt am Edersee. Nach dem Ausflug vor zwei Jahren im Fränkischen Seenland versuchte die Gruppe diesmal ihr Glück am Edersee. Da es rund um den Edersee nicht nur Angelmöglichkeiten, sondern zudem ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten gibt, war dies für die Angelfans von St. Benedikt genau das Richtige.

Die Betreuer Josef Wenzl und Daniela Gmeiner hatten unter Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg ein spannendes Programm ausgearbeitet. Geboten wurden unter anderem ein Besuch im Freizeitpark Fort Fun, ein Ausflug in einen Wildpark und die Besichtigung eines Baumkronenwegs. Außerdem wurde mit der Draisine gefahren, eine zweistündigen Fahrt mit einem Hausboot über den Edersee unternommen, eine Shoppingtour nach Kissingen und vieles mehr. In der Jugendherberge lernte man viele Jugendliche kennen. Mit einigen entstand von Anfang an Freundschaft.

Jeden Abend wurde mit viel Freude geangelt. Es wurden verschiedene Fische wie Rotaugen, Brassen oder Rotfedern und Karpfen gefangen. Das Highlight war ein Aal mit 75 Zentimetern Länge. Da dieser nachts anbiss, war der Jubel besonders groß. Abends wurde gemeinsam am Wasser gegessen.

Es waren sich alle einig, dass dies ein sehr schönes Erlebnis war. Es wurde bei der einwöchigen Freizeit viel für die Angler erreicht, etwa Förderung der Gruppendynamik, Herstellen sozialer Kontakte, Erhalt und Verbesserung der Fein- und Grobmotorik, Ausdauer oder auch technisches Verständnis - und ganz wichtig: Entspannung und Erholung vom Arbeitsleben.

Die Anglerfreunde der Wohngemeinschaft genossen eine tolle Urlaubswoche.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp