(gi) Der Grillabend beim "Jakoberl" in Fluröd war der Renner beim Ferienprogramm. Die Frauen-Union hatte dazu eingeladen. Abmarsch war am Kurpark-Eingang mit Vorsitzender Lisa Schieder und Stellvertreterin Angelika Hierold.
Mit dabei waren die beiden ausgebildeten Kräuterexpertinnen Maria Bayer-Schmid und Bettina Lehner. Auch einige Eltern gingen mit. Der Weg führte auf Feldwegen und Wald nach Fluröd. Auf den Weg dorthin fütterten die Kinder im Kurpark die Ziegen mit "Schreinerbeck'ns Ziegenbrot". Die Mädchen und Buben entdeckten ein Bienenhaus und sammelten Kräuter wie Spitzwegerich, Brennnessel, Löwenzahn und Johanniskraut. Die Kräuterexpertinnen erklärten dem Nachwuchs die Wirkung der Gewächse. Am Schluss waren es rund 40 Kinder, die am Ferienprogramm teilnahmen.
Am Hof der Familie Hanauer angekommen, gab es selbstgemachte erfrischende Kräuterlimonade von den Kräuterfrauen. Bäuerin Anne Hanauer und ihre Helferinnen hatten für die Hungrigen Bratwürste gegrillt. Am kleinen Hoflagerfeuer hielten die Mädchen und Buben ihre Würstchen an Stöcken über das Feuer. Josepha Ulschmid spielte auf ihrer Harmonika einige Lieder, die alle gemeinsam mitsangen. Wenn sich nicht gerade Wolken vorgeschoben hatten, konnten sie sogar die Mondfinsternis beobachten. Mit einem Wiesenblumenstrauß bedankte sich die lustige Schar bei der Hausherrin, bevor die Eltern die Kinder vom "Jakoberl-Bauernhof" wieder abholten.

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.