04.05.2021 - 14:19 Uhr
MoosbachOberpfalz

Junge Union Moosbach saniert Piratenschiff im Kurpark

JU-Vorsitzender Jonas Kick (oben) renovierte im gemeindlichen Bauhof mit seinen JU-Freunden das Piratenschiff. „Nun können die Kinder wieder den Anker einholen und in See stechen.“
von Peter GarreissProfil

Der über 30 Jahre alte Kinderspielplatz im acht Hektar großen Kurpark Gruberbach in Moosbach wird derzeit von Grund auf saniert. Die Architekten aus Amberg haben viel vor und der Markt steckt viel Geld hinin. So werden alle Beläge erneuert und die Zahl der Spielgeräte stark erhöht. Noch brauchbare vorhandene Spielgeräte werden in den neuen Kinderspielplatz integriert. Die große überdimensionale Rutsche wird zum Teil erneuert und mit einem Treppenaufgang versehen. Dadurch sollen die Kinder schneller von unten zum Start nach oben kommen.

Eine besondere Attraktion im Spielplatz war die letzten Jahre das von CSU und JU Moosbach 2014 gespendete Piratenschiff. Die Saison im Kurpark beginnt je nach Wetter in den nächsten Tagen. Vorher wollten die JU das Piratenschiff noch auf Vordermann bringen. Durch den nassen Sand wurden die unteren Bretter des Schiffes morsch und der farbige Glanz der äußeren Bretter ging mit der Zeit verloren. JU-Vorsitzender Jonas Kick und fünf Mitglieder erneuerten in Zusammenarbeit mit den Bauhofarbeitern das Schiff. Um der Verwitterung künftig besser entgegenwirken zu können, wurden zusätzlich Punktfundamente errichtet und darauf das renovierte Schiff montiert.

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.