Nabburg
18.10.2018 - 14:59 Uhr

Von Asia bis Zoigl

"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen": Unter dem Motto "Mahlzeit - 30 Gastronomiebetriebe: Von Asia bis Zoigl" stellt das Netzwerk Nabburg die Vielfalt und Qualität der Gastronomie in den Mittelpunkt seiner Imagekampagne.

Für die Imagekampagne nahm sich das Netzwerk Nabburg Leonardo da Vincis berühmtes Bild vom letzten Abendmahl zum Vorbild. Bild: exb
Für die Imagekampagne nahm sich das Netzwerk Nabburg Leonardo da Vincis berühmtes Bild vom letzten Abendmahl zum Vorbild.

In einer Zeit, in der das vielzitierte Wirthaussterben zu Verödung und Verflachung durch den Verlust traditioneller Treffpunkte führt, finden der knurrende Magen und die durstige Kehle einer Mitteilung des Netzwerks zufolge in Nabburg noch ein Angebot vor, das beinahe allen Geschmäckern gerecht wird. Die 13 Nabburger Wirtinnen und Wirte, die sich auf dem Bild in Anlehnung an Leonardo da Vincis "Das Abendmahl" an einer langen Tafel versammelt haben, repräsentieren diese Vielfalt, aber auch das verbindende Miteinander über alle Unterschiede hinweg. Nicht weniger als drei Jahre, von 1494 bis 1497, benötigte da Vinci, um sein Bild fertigzustellen, das heute eines der berühmtesten Wandgemälde der Welt ist. So lange brauchten die Netzwerker zwar nicht, um die Szene in der Nabburger Marienkirche fotografisch nachzustellen, doch der Aufwand war immer noch beträchtlich

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.