Nabburg
23.05.2026 - 12:54 Uhr

Auftakt zum Feuerwehrjubiläum in Diendorf: Das erste Prosit im Festzelt

Das Jubiläumsfest der Feuerwehr Diendorf startete am Freitag mit einer Gedenkfeier für verstorbene Mitglieder. Im Festzelt begrüßte Vorsitzender Andreas Kraus die Gäste und Schirmherr Frank Zeitler zapfte das erste Fass Bier an.

Den Auftakt zum Jubiläumsfest der Feuerwehr Diendorf bildete am Freitag ein gemeinsames Gedenken an alle verstorbenen Mitglieder der letzten 25 Jahre. Von der Kapelle neben dem Gerätehaus wurde anschließend zum Festzelt gezogen. Hier übernahm Vorsitzender Andreas Kraus die offizielle Begrüßung des Stadtrates, vieler Gäste und kollegialer Fahnenabordnungen, sowie der eigenen Ehrenkommandanten und Ehrenmitglieder Hans Knorr, Rudolf Scharf und Georg Köppl.

„Wenn wir heute 150 Jahre zurückblicken, schreiben wir das Jahr 1876“, erinnerte Bürgermeister Frank Zeitler an die Ausgangslage und skizzierte die damaligen Umstände, als Brände oft mehr als Hab und Gut, ja ganze Existenzen vernichteten. Dem setzten die Gründungsväter der Feuerwehr mit bewundernswertem Mut, Verantwortungsbewusstsein und unbezahlbarem Gemeinschaftssinn das Versprechen entgegen, „sich gegenseitig zu schützen und zu helfen.“ Es seien diese bleibenden Werte, die ihn als Schirmherr des Festes „mit großem Stolz“ erfüllen. „Sie haben alles richtig gemacht“, lobte er mit großem Dank die verantwortlichen Organisatoren. Seinen Glückwünschen schloss sich auch Johann Gietl für die Feuerwehr Nabburg als Patenverein an. Nach dem Austausch von Gastgeschenken folgte der obligatorische Bieranstich und ein gemeinsames „Prosit“ auf den Jubiläumsverein FFW Diendorf.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.