Nabburg
27.03.2019 - 09:50 Uhr

Damit Hunde gehorchen

„Jagd ohne Hund ist Schund“, ist ein altes, aber immer noch aktuelles Jägersprichwort. Für eine waidgerechte Jagdausübung sind gut ausgebildete und brauchbare Hunde unverzichtbar.

Die Kreisgruppenvorsitzenden Alexander Flierl (links) und Burkhard Graf Beissel von Gymnich (rechts) gratulierten Mark Liebermann (Zweiter von links) und Herbert Fiebak (Zweiter von rechts). Den Glückwünschen schloss sich Ute Ehebauer (Mitte) an. Bild: exb
Die Kreisgruppenvorsitzenden Alexander Flierl (links) und Burkhard Graf Beissel von Gymnich (rechts) gratulierten Mark Liebermann (Zweiter von links) und Herbert Fiebak (Zweiter von rechts). Den Glückwünschen schloss sich Ute Ehebauer (Mitte) an.

"Jagd ohne Hund ist Schund", ist ein altes, aber immer noch aktuelles Jägersprichwort. Für eine waidgerechte Jagdausübung sind gut ausgebildete und brauchbare Hunde unverzichtbar.

Zu einer besonderen Ehrung konnten die Jägerkreisgruppen Nabburg und Oberviechtach ihren Hundeobleuten gratulieren. Für langjährige sowie besondere Verdienste um die Ausbildung, Führung und Prüfung von Jagdhunden sowie die Förderung des Jagdhundewesen in seiner gesamten Vielfalt wurden Herbert Fiebak von der Kreisgruppe Nabburg und Mark Liebermann, Hundeobmann der Kreisgruppe Oberviechtach, mit dem Hundeführerehrenzeichen ausgezeichnet. Beide bieten jedes Jahr ehrenamtlich die Ausbildung von Jagdhunden an und zusätzlich auch einen Begleithundekurs für Nichtjäger. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement der Geehrten für die Sache der Jagd sowie ihr Gespür für das richtige Führen und Abrichten von Hunden.

Dem Dank der Kreisgruppenvorsitzenden Burkhard Graf Beissel von Gymnich und Alexander Flierl schloss sich Ute Ehebauer als Hundeobfrau der BJV-Regierungsbezirksgruppe an.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.