Nabburg
31.05.2019 - 15:24 Uhr

Freude an den "Spatzen": Denn älter werden wir später

Die Kastelruther Spatzen gastieren in der Nordgauhalle. Mit im Gepäck haben sie beliebte Klassiker ihres Repertoires als auch brandneue Songs.

Auftritt der Tiroler Ausnahmekünstler vor ausverkauftem Haus. Die Kastelruther Spatzen gastieren in der Nordgauhalle. Bild: Freya Stöckl
Auftritt der Tiroler Ausnahmekünstler vor ausverkauftem Haus. Die Kastelruther Spatzen gastieren in der Nordgauhalle.

Erwartungsgemäß war das Konzert der sieben Musiker seit langem restlos ausverkauft. 1000 Fans füllten die Halle. Ihnen wurde ein kurzweiliger Abend, gefüllt mit erstklassiger Volksmusik, traumhaften Melodien und einem schönen Bühnenprogramm geboten. Ein besonderes Schmankerl läutete den Konzertabend ein. Keine Geringeren als Norbert Rier´s Söhne, Alexander und Andreas Rier, spielten im Vorprogramm der Kastelruther Spatzen mächtig auf, was besonders die Herzen der weiblichen Fans schneller schlagen ließ. Die zwei smarten Männer begeisterten mit ihren Songs „Schön wenn man einen Bruder hat“ und „Mit roten Rosen“.

Auf einer großen Leinwand wurde der Auftritt der Hitgaranten in einer Art eines Westernfilms „Die glorreichen Sieben“ zu Beginn des Konzerts schon perfekt in Szene gesetzt. Die Aufregung im Publikum stieg merklich an, durch die Reihen wurden Handys fürs erste Bild gezückt, lautes Klatschen begleitete die Musiker auf die Bühne. Diese legten kraftvoll mit ihrem ersten Song „Älter werden wir später“, welcher auch das Motto der aktuellen Tour ist, los. Fesch und traditionell in Tracht und Weste begrüßte der Frontmann und Sänger Norbert Rier die vielen Besucher und stimmte mit „Jeder Tag ist eine Rose“ ein Lied an, welches zur Aussage hat, dass man jeden Tag seines Lebens genießen soll. Auch im folgenden Klassiker „Tränen der Dolomiten“ steckt eine ernste Aussage. So soll dieses Lied ein Mahnmal dafür sein, dass Krieg keinen Platz auf dieser Welt haben darf. Zum Mitklatschen im Takt regte „Das Gold in meinem Leben“ an. Das Publikum ließ sich akustisch mit „Monte d´amore“ in die schöne Bergwelt entführen. Auf der Videoleinwand wurden traumhafte Bergbilder aus der Südtiroler Heimat der Musiker gezeigt. Der Walzer „Der alte Franz“ durfte natürlich auch nicht fehlen. Viele Besucher hakten sich beim Nachbarn ein und schunkelten vergnügt im Takt der Musik.

In einer kurzen Konzertpause wurden im Foyer der Nordgauhalle Bücher, Kalender, Magnete, Bärchen und CDs, bedruckte T-Shirts und Tassen und viele schöne Andenken angeboten. Das Wiesenbacher Team versorgte die Fans mit leckeren Wurstsemmeln, feinen Kücherl und Getränken.

Nach der Pause bewiesen die Vollblutmusiker ihr großes Können auch mit sehr gefühlvollen, langsamen Liedern wie „Ein Leben lang“ und verschiedenen Instrumentalstücken. Die kurzen knackigen Anmoderationen Riers luden die begeisterten Musikanhänger zum Mitsingen und Klatschen ein. Die sehr heimatverbundenen Musiker hatten auch eine echte Hommage an ihr Heimatland Tirol dabei. Mit „Mein Tirol, ich vermisse dich“ setzten sie hierfür ein eindrucksvolles Zeichen. Kräftigen Applaus gab es auch für „Momente des Glücks“, denn diese kann man nicht halten, sie gehören der Zeit. Einen poppig, modernen Ohrwurm brachte die Band mit „Zärtliche Sterne“ in die Halle.

Weibliche Fans hielt es nicht mehr länger auf ihren Sitzplätzen, sie stürmten zum Klassiker „Eine weiße Rose“ und zu „Ciao Amore“ ganz nach vorne an die Bühne, überreichten den Musikern Blumen und kleine Geschenke. „Ein wahrhaftes Musikfestival wird hier geboten“ zeigt sich eine Besucherin zufrieden. Nach über zwei Stunden Programm, vollgepackt mit über 30 Hits, war der musikalische Teil der Veranstaltung vorbei. Die Künstler nahmen sich noch ein wenig Zeit zum kurzen Plausch und erfüllten noch bereitwillig die Autogrammwünsche ihrer begeisterten Fans.

Das Bruder-Duo Andreas und Alexander Rier trat im Vorprogramm ihres Vaters, Norbert Rier (Sänger der Kastelruther Spatzen) auf. Sie begeisterten gleichermaßen die Volksmusikanhänger in der Nordgauhalle. Bild: Freya Stöckl
Das Bruder-Duo Andreas und Alexander Rier trat im Vorprogramm ihres Vaters, Norbert Rier (Sänger der Kastelruther Spatzen) auf. Sie begeisterten gleichermaßen die Volksmusikanhänger in der Nordgauhalle.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.