14.11.2019 - 14:46 Uhr
NabburgOberpfalz

Kiosk ergänzt Verpflegung der Schüler

Das Küchenteam der "Schmelleria" in Nabburg erweitert das Angebot. Auf dem Schulberg gibt's jetzt auch Frühstück vom Kiosk.

Nach der Segnung erwartete die Gäste kleines Buffet mit leckeren Kostproben.
von Autor AUBProfil

Dank Rosmarie Seegerer und Waltraud Maunz kommen die pädagogischen Einrichtungen zwischen JAS-Gymnasium und Realschule schon seit einigen Jahren in den Genuss mittäglicher Verpflegung. Auch Auszubildende und Lehrer der Berufsschule, in deren nördlichem Trakt die "Schmelleria" untergebracht ist, wussten dieses Angebot bisher schon zu schätzen - und können nun seit September noch intensiver davon profitieren. Das Küchenteam hat mit Unterstützung von Bettina Irlbacher zusätzlich die "freundliche Übernahme" des hausinternen Kiosks gewagt. Mit Elan und einem Auswahlschwerpunkt auf frische Natur-Produkte regionaler Lieferanten ging man an den Start. Der soll mit gesundem Frühstück schon vor Unterrichtsbeginn ebenso auch den Schülern ermöglicht werden, gefolgt von einer stärkenden Brotzeit "morgens um 10 in Deutschland". Danach werden wie bisher die warmen Menüs in der Mensa zubereitet.

Die Resonanz der Jugendlichen nach der Einführungsphase fiel sehr positiv aus. "Es schmeckt sehr gut und man spürt den Spaß an der Arbeit. Wenn es etwas Leckeres zu Essen gibt, macht die Pause noch mehr Freude", fasste eine angehende Industriekauffrau den allgemeinen Tenor zusammen. Ihre Klasse war stellvertretend für alle Mitschüler in Begleitung einiger Mitarbeiter der Schulleitung zu einer kleinen offiziellen Feier gekommen, bei der Pfarrvikar Klaus-Oskar Lettner und Pfarrerin Irene Friedrich dem Neustart ihren kirchlichen Segen erteilten. Möge der Speiseraum nun ein noch attraktiverer Ort der Begegnung sein, geprägt von angenehmem Klima, höflichem Miteinander und geselliger Gastfreundschaft. Durch die Verwendung betont biologischer Zutaten biete das neue Team so insgesamt ein perfektes Angebot zu einer wertvollen Versorgung an, die besten Voraussetzungen für gesundes Lernen in der Schule und ein erfolgreiches Arbeitsleben.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Aktuell und Wissenswert

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.