07.12.2020 - 10:32 Uhr
NabburgOberpfalz

Plätzchen-Theke im Nabburger Stadtmuseum

„Naschen und Nachlesen“ heißt die Devise des Museumsshops im Nabburger Stadtmuseum Zehentstadel.

Neben der "Plätzchen-Theke" des Kultur- und Museumsvereins hat der Museumsshop im Zehentstadel ab sofort noch viel mehr im Angebot.
von Autor AUBProfil

"Naschen und Nachlesen" heißt die Devise des Museumsshops im Nabburger Stadtmuseum Zehentstadel. Als einst die Vorweihnachtswochen noch Fastenzeit waren, motivierten die Kerzen am Adventskranz und ein bebilderter oder mit Leckereien bestückter Kalender nicht nur die Kinder, sich bis zum Fest in Geduld und Verzicht zu üben. Aktuell eher notgedrungen zu ähnlicher Disziplin gezwungen, mag sich manch einer gerade jetzt nach so einer kleinen genussvoll-sinnlichen "Aufmunterung" sehnen.

Die hält ab sofort der Kultur- und Museumsverein bereit: Trotz abgesagtem Nikolausmarkt wollte man heuer nicht auch noch auf die "Plätzchen-Theke" verzichten und verlegte den Verkauf spontan in den Museumsshop des Zehentstadels. Bei weiterhin geschlossenem Ausstellungsbereich ist zu diesem Zweck ausschließlich der Kassenraum geöffnet. So können sich nicht nur Liebhaber von traditionellem Weihnachtsgebäck, das fleißige Vereinsmitglieder nach alten Familienrezepten zauberten, den Alltag etwas versüßen.

Der Erlös der gespendeten Backwaren kommt dem Nabburger Stadtmuseum zugute. Als Mischung verschiedener Sorten werden bereits fertige Päckchen zu 100 oder 200 Gramm zum Preis von drei bzw. sechs Euro angeboten. Bei dieser Gelegenheit wurde im Stadtmuseum auch noch die Angebotspalette an aktuellen heimatkundlichen Schriften aber auch antiquarischen Büchern mit historischen Themen aus Nabburg und Umgebung erweitert. Dazu zählt auch längst als "vergriffen" geltende Literatur. So lohnt sich ein Besuch gleich in mehrfacher Hinsicht.

Der Shop hat unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Auflagen bis zum 22. Dezember von Montag bis Freitag von 8.30 bis 1230 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter der Nummer 09433/204 639 geöffnet. Auch eine Lieferung ist nach Absprache möglich.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.