11.05.2022 - 09:48 Uhr
NabburgOberpfalz

Schüler des Partner-Gymnasiums Strakonice besuchen Nabburg

Die Gäste aus Tschechien kamen zu einem Empfang ins Rathaus, danach entstand das Gruppenbild.
von Externer BeitragProfil

Rund 20 Schüler aus dem tschechischen Strakonice waren zu Gast in Nabburg. Sie beteiligten sich an einem Schüleraustausch mit dem Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium. Die Jugendlichen waren dabei bei Gastfamilien untergebracht. Am Samstag standen ein Besuch der Stadt Nabburg und ein Empfang des Bürgermeisters auf dem Programm. Frank Zeitler begrüßte die deutschen und tschechischen Schüler im Sitzungssaal und ging kurz auf die Geschichte der Stadt ein. Außerdem erläuterte er, welche Projekte derzeit in Nabburg entstehen. Petra Zeitler übersetzte die Worte dann ins Tschechische. Als Erinnerung erhielten die Schüler Souvenirs der Stadt. Anschließend erfuhren sie von Gästeführerin Gudrun Vogt noch mehr über die Stadt und ihre Geschichte. Während des Austauschs, der bereits seit mehr als 30 Jahren stattfindet, standen auch noch ein Besuch in Flossenbürg sowie in Nürnberg auf dem Programm. Ab Mittwoch sind die Nabburger Schüler nun zu Gast in Strakonice.

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.